Wie man Masken und Desinfektionsmittel später noch nutzen kann

  • Wahrscheinlich wird noch eine sehr lange Zeit vergehen, bis wir uns nicht mehr zwingend mit Masken aller Art schützen müssen. Die Masken werden aber auch später noch einen schützenden Zweck erfüllen können.


    Alltagsmasken

    Auch ohne anerkannte Schutzklasse sind sie in der Lage grobe Schwebeteile aus der Luft zu filtern. Ruß, Sand, Staub, Pollen werden von ihnen zum Großteil abgehalten.

    Ideal also für alle die sich in "belasteter Umgebung" aufhalten wollen/müssen.


    FFP2-Filtermasken

    Diese Masken haben eine wirkliche Schutzwirkung beim Arbeiten mit Lacken und anderen Stoffen, die in die Luft ausdünsten. Ideal also in allen Bereichen in denen die Atemluft so hoch belastet ist, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erwarten sind.


    Masken mit FFP3 Filtergewebe und Aktivkohlefiltern

    Höchste Schutzklasse gegen alle Arten von Gefahren, die über die Luft übertragen werden können.

    Masken für solche Sonderfälle aufbewahren.


    Pollen-Allergiker werden Gefallen am Tragen von Masken finden, da sie dadurch teilweise oder ganz vor den Allergie-Auslösern geschützt werden.


    Desinfektionsmittel 

    Desinfektionsmittel sollte man nur einsetzen, wenn es unbedingt nötig ist. So lange der Behälter völlig ungeöffnet bleibt, kann man sie noch sehr lange lagern.

    Sobald der Behälter jedoch geöffnet wird, haben sie nur noch eine begrenzte Haltbarkeit.


    Achtung !!!!

    Wenn auf dem Etikett zu lesen ist "haltbar bis ...", dann heißt das, dass das Mittel danach auf keinen Fall weiter genutzt werden darf. Das ist dann wirklich das maximale Haltbarkeitsdatum.


    Was kann man mit Anbrüchen machen ?

    Das Sinnvollste ist natürlich, sie an andere zu verschenken , die wirklich noch Bedarf haben. Kliniken haben immer einen großen Bedarf aber auch Rettungskräfte und Ärzte müssen immer etwas desinfizieren.


    Desinfektionsmittel nach Vorgaben der WHO bestehen nur aus Alkohol. Auch wenn sie keine desinfizierende Wirkung mehr haben, kann man sie also danach auch noch zum Entfernen und Verdünnen von Farben und Lacken benutzen.

    Ihr könnt sie also zu ähnlichen Zwecken wie Spiritus (vergällter Alkohol) oder Verdünner einsetzen.

    Bitte benutzt dann aber beim Einsatz eine FFP2-Maske. Alkohol wird nämlich auch beim Einatmen und durch die Haut aufgenommen.


    Andere Zusammensetzungen solltet ihr nach dem Ablaufdatum besser bei einer Entsorgungsstelle abgeben.