Aufpassen bei Desinfektionsmitteln in Eingangsbereichen

  • Viele Läden haben im Eingangsbereich Spender mit Desinfektionsmittel für Hände und eine Möglichkeit, den Einkaufswagen zu reinigen, bevor man ihn benutzt.



    Sieht doch ganz gut aus. Links die Anweisung, wie man einen Einkaufswagen reinigt. In der Mitte die Papierhandtücher und ganz rechts der Spender für das Hand-Desinfektionsmittel.


    FALSCH


    Lies einmal, was auf dem linken Schild steht


    "Flächendesinfektionsmittel ist nicht für Hände geeignet"



    Lies jetzt, was auf dem aufgeklebten Schild hinter dem Spender steht


    "Flächendesinfektionsmittel zum Desinfizieren der Einkaufswagen"


    "Aber im Spender ist doch ein spezielles Handdesinfektionsmittel. Sieht man doch ?"



    Ja, das sieht man. Da ist aber nicht mehr das drin, was vorher einmal drin war.


    In diesem speziellen Fall sollte da ja scheinbar "AHD 2000" drin sein.

    Dieses Desinfektionsmittel auf Basis von Alkohol würde man sofort riechen. Der Inhalt war jedoch fast ohne Geruch.

    Nur wer ganz genau darauf achtet, wird einen ganz leichten Hauch von Chlor-Geruch wahrnehmen.

    Die Spenderflasche war also mit einem anderen Desinfektionsmittel nachgefüllt worden.


    Wenn ihr also irgendwo einem Desinfektionsmittel-Spender seht: 

    Erst einmal die Schilder lesen und dann erst loslegen.


    Aber keine Panik, wenn ihr es irrtümlich auf die Hände getan habt. Auch solche Mittel sind nicht direkt schädlich für die Haut. Sie trocknen sie nur extrem schnell aus. Später etwas eincremen reicht schon aus.

    Mittel auf Basis von Chlor werden auch für die menschliche Hygiene und Desinfektion ausgewiesen.


    Gefährlich darf es ja sowieso nicht sein. Wie will man sonst auch das Mittel aus dem Spender nehmen, um damit den Einkaufswagen abzuwaschen ? Das Papierhandtuch nässt ja sofort durch, wenn man es damit tränkt und schon hat man das Mittel auch an der Hand.