Womit man Einkaufswagen behandeln muss, damit sie hygienisch rein werden

  • Manche Läden stellen Allesreiniger in Sprühflaschen + Tücher bereit. Andere stellen Desinfektionsmitel zur Reinigung bereit.


    Für den günstiger Allesreiniger spricht:

    Die meisten Krankheitserreger kann man mit ganz normalen Reiniger entfernen. Was der Reiniger nicht entfernt, landet im Tuch, mit dem man den Gegenstand danach trocken wischt.

    Wir waschen unsere Hände ja auch nur gründlich mit Wasser und Seife.


    Für ein spezielles Desinfektionsmittel spricht:

    Das Mittel muss auf Basis von Alkohol sein. Der Alkohol vernichtet die Krankheitserreger und verdunstet nach einiger Zeit. Man darf die Feuchtigkeit auf keinen Fall vorzeitig abwischen.


    Flächendesinfektionsmittel ohne Alkohol sind für Einkaufswagen fast schon ungeeignet. Die Mittel müssen nämlich auch längere Zeit darauf verbleiben und danach auch noch abgewischt werden.

    Der Allesreiniger kann also das Gleiche, wenn nicht noch mehr. Denn er entfernt nicht nur Erreger, sondern auch den normalen Schmutz. Reine Desinfektionsmittel enthalten jedoch keine reinigenden Zusätze.


    Wer sehr viel Wert auf Hygiene legt, wird sowieso Probleme haben. Meistens muss man sich nämlich erst einmal einen Einkaufswagen holen und ihn dorthin bringen, wo man ihn reinigen/desinfizieren kann.

    Ein Handdesifektionsmittel sollte also zusätzlich noch bereit stehen, weil man den "dreckigen Wagen" ja schon vorher anfassen musste. ;)