Schutzstreifen. Der hirnrissige Aktionismus mancher Städte

  • Die neue Straßenverkehrsordnung befleißigt manche Städte zu blindem Aktionismus, Da werden einfach irgendwohin breite Schutzstreifen auf die Straße gemalt.




    Ursprünglich konnten auf dieser Straße in beiden Richtungen zwei PKW oder sogar LKW nebeneinander fahren. Wegen den Abbiegespuren war das ach unbedingt nötig. Zudem verbindet die Straße zwei Kreuzungen an denen in jeweils drei Richtungen weiter gefahren werden kann.


    Wer in das linke Bild einmal näher herein zoomt, kann genau sehen, dass neben den LKW nicht mehr ein Fahrrad passen würde, geschweige denn ein anderes mehrspuriges Fahrzeug.


    Ihr könnt auf beiden Bilder sehen, dass die verbleibende Fahrbahn für den motorisierten Verkehr nicht einmal die doppelte Breite des Schutzstreifens hat. Hier sollen jetzt also zwei PKW/LKW nebeneinander fahren können und gleichzeitig den neuen Mindestabstand von 1,50 zu Fahrrädern einhalten können ?

    ............

    Was viele nicht bedenken ist, dass der Schutzstreifen nicht bedeutet, das man da jetzt direkt dran her fahren darf, wenn er mit einem Fahrrad benutzt wird.

    Der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern gilt ZUSÄTZLICH !


    Bewegt sich jetzt also ein Fahrrad auf dem Schutzstreifen, darf man ihn nicht befahren und muss gleichzeitig noch 1,50 Meter weiter links fahren.

    Das bedeutet in der Realität, dass jedes mehrspurige Fahrzeug faktisch auf den Gegenspur fahren muss. Trotzdem die Straße eigentlich breit genug für mehrere Fahrzeuge nebeneinander war, darf jetzt dort keiner mehr schneller fahren als ein Fahrrad, wenn sich eins auf dem Schutzstreifen befindet.


    Der schlechte Witz ist, dass es vorher rechts und links der Fahrbahn einen Radweg gab. Die blauen Schilder wurden abmontiert und schon gibt es den sichereren Radweg nicht mehr.


    PS:

    In der Straße sollte man nicht mit einem motorisierten Zweirad unterwegs sein. Die neuen Abstandsregeln gelten nämlich nur für Fahrräder. E-Scooter, Mofa, Mokick, Motorrad müssen sich den verbliebenen mickrigen Verkehrsraum auf der Straße mit den PKW/LKW teilen.