Bargeldloses Zahlen kann zur Kostenfalle werden

  • Immer mehr Banken führen Gebühren für den Einsatz der Karte ein. Mit jedem bargeldlosen Bezahlvorgang entsteht automatisch eine Buchung. Die Banken beginnen damit, zusätzlich zu den bisherigen Gebühren, jede einzelne Buchung zu berechnen. Bisher wurden schon Werte von bis zu 70 Cent für eine einzige Buchung gemeldet.


    Eine Kugel Eis für 1 Euro bargeldlos bezahlen und schon würde die Kugel am Ende 1,70 Euro kosten.


    Was kann man gegen diese Abzocke machen ?


    1) Sofort die Bank wechseln. Andere Banken erheben vielleicht keine oder erheblich geringere Gebühren.


    2) Nur noch mit einer Karte zahlen, bei der viele Beträge gemeinsam vom Konto abgebucht werden (zum Beispiel Kreditkarte)


    3) Bei seinen "Stammfirmen" darum bitten, dass die Beträge gesammelt einmal im Monat vom Konto abgebucht werden. Stichwort "Kundenkonto einrichten lassen".


    4) Nur noch Großeinkäufe tätigen, sodass man weniger oft bezahlen muss.


    5) Wieder mit Bargeld bezahlen. Die Kassierer in den Läden haben ja sowieso überwiegend Handschuhe an. Kannst du doch auch machen oder machst es sowieso schon = keine Gefahr.