Erste Städte sagen Karneval 2021 ab

  • Ja, ihr seht das Datum richtig. Es ist gerade erst Mai und die Karnevals-Session 2021 beginnt erst am 11.11.2020.


    Um diese Zeit geht es jedoch schon so langsam mit den Vorbereitungen los.

    - Die Kleidung für das "Dreigestirn" muss passgenau geschneidert werden. Das dauert seine Zeit.

    - Auch die "Kamelle" müssen jetzt schon bestellt werden.

    - Dann muss man auch bereits jetzt schon die Säle mieten

    - Musiker und Gaststars müssen verbindlich gebucht werden.

    - Ist das dann alles "in trockenen Tüchern", geht es daran, die Zugwagen zu bauen.


    Das alles kostet viel Zeit, Mühe und Geld. Was man bestellt, muss man später auch bezahlen... auch wenn die Veranstaltungen seitens der Behörden abgesagt werden müssen.


    Dem Eifel-Städtchen Euskirchen ist das Risiko zu hoch, dass sie am Ende alles investiert haben, um dann später vielleicht, wegen Corona, doch nichts nutzen zu können.


    Die Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf haben jedoch heute schon bekräftigt, dass sie ihren Karneval auf keinen Fall absagen werden. Er wird auf jeden Fall, irgendwie, stattfinden.

    Wenn er nicht "wie üblich"stattfinden kann, wird man sich eben etwas anderes einfallen lassen.