Mit welchen Masken bekommt man noch vernünftig Luft ?

  • Unter Alltagsmasken nachträglich mit einem Nasenbügel versehen habe ich euch ja schon einige Masken gezeigt und wie man sie "tragbarer" machen kann.


    Wenn ihr noch einmal einen Blick in das andere Thema werft, werdet ihr zwei selbst genähte und zwei gekaufte Masken sehen. Ihr könnt an den Bildern auch schon sehen, dass die Masken aus relativ groben und auch sehr weichen und feinen Stoffen bestehen.

    Da ich damit rechne, dass wir alle noch längere Zeit Masken tragen sollen, habe ich mir weitere gekauft. Schließlich müssen die Masken regelmäßig gewaschen werden.


    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Ich habe jedenfalls mehr als nur einen einzigen Satz Unterwäsche. Schließlich muss man ja etwas zum Wechseln haben. So sehe ich es auch mit den Masken,


    Wie eine Maske beschaffen sein muss, damit man problemlos atmen kann.


    Form

    Die Maske sollte vor Nase und Mund genügend Platz lassen, damit man nicht mit jedem Atemzug die Maske selbst ansaugt. Der Draht im anderen Thema schafft euch diesen nötigen Freiraum. Das klappt aber nicht bei jeder Maske.


    Optimal ist es, wenn die Maske schon von Anfang an eine Ausbuchtung hat ( wie zum Beispiel eine reguläre Staubmaske)


    Material

    Das Material sollte nicht zu weich sein. Sehr weiche Stoffe geben sehr schnell dem Sog beim Einatmen nach. Schon liegt es komplett an der Haut an, was nicht gerade angenehm ist.

    Gleichzeitig wärmen weiche Stoffe auch viel besser. Da wir gerade auf den Sommer zugehen, ist das eine Eigenschaft, die man nun gerade wirklich nicht braucht.


    Luftdurchlässigkeit des Stoffes

    Leider kann man die Masken ja nicht erst einmal anprobieren. Dann wüsste man es gleich genau, durch welchen Stoff man ungehindert Luft bekommt.

    Entfaltet die Maske und haltet sie gegen das Licht: Wenn durch die Maske noch Licht hindurch schimmert, werdet ihr auch relativ gut dadurch atmen können.


    "Wenn man durch den Stoff besser Luft bekommt, kann er auch nicht so viel filtern"

    Ja, das ist auch richtig. Bitte bedenke aber auch, dass die Maske nur ein Nies-/Spuckschutz ist, der davor bewahren soll, dass man andere durch eine Tröpfcheninfektion anstecken kann.

    Die Maske soll also nur "das Dicke" aufhalten. Für diesen Zweck reichen auch Gewebe, die mehr Luft hindurch lassen aus.


    Filtermasken

    Der Luftdurchsatz durch das Filtergewebe ist hier schon durch diverse Normen vorgegeben. Achte bei ihnen einfach nur noch darauf, dass sie eine feste und stabile Form haben.


    Für alle Masken gilt: Sobald sie feucht geworden sind, fällt das Atmen immer schwerer. Habe also immer einfach eine Reserve-Maske dabei.


    Masken mit Ventil ?

    Mit ihnen fällt das Atmen natürlich besonders leicht. Beim Ausatmen öffnet sich das Ventil und man muss nicht gegen den Filterstoff anpusten. Sie bieten aber für andere einen geringeren Schutz. Wenn mit Ventil, dann achte darauf, dass sich auch dort ein Filtergewebe befindet.


    PS:

    Kauft immer nur eine einzige Maske zur gleichen Zeit. Testet die Maske und erst wenn ihr darunter gut atmen könnt, kauft euch weitere Masken der gleichen Art.