Keine Sonne = keine Hitze im Raum

  • Bei Dachgeschoss-Wohnungen kommt die meiste Hitze oft durch die schrägen Dachfenster. Einen Großteil der Hitze kann man dadurch verhindern, indem man die Fenster einfach abdunkelt.


    Sonnenschutz-Rollos sollten so konzipiert sein, dass sie zur Fensterseite eine Reflexionsschicht haben. Gleichzeitig sollten sie in einer Schiene geführt werden, damit sie nicht immer komplett geschlossen werden müssen. Ohne Führungsschiene hängen sie sonst einfach senkrecht herunter.

    ...

    Wer nur ein einfaches Rollo hat, kann das Rollo schließen und zwischen Rollo und Fensterscheibe einfach ein möglichst dickes Material schieben. Das Material sollte die ganze Fensterfläche abdecken. Dann sperrt es die Hitze auch am besten aus.


    Man kann übrigens nicht einfach irgend etwas von innen an ein Schrägfenster kleben. Sobald die Sonne darauf scheint, wird sich der Kleber durch die Wärme wieder lösen.

    ...

    Ideal ist es, wenn man von außen noch zusätzlich eine reflektierende Sonnenschutzfolie anbringen kann. Die Folie wirken dort am besten, weil sie die Sonne bereits abhalten, bevor sie die Scheibe und die Luft im Raum erhitzen kann.


    Von innen angebracht ist die Wirkung nicht so groß, weil die Sonne die Fensterscheibe noch mit voller Stärke erhitzen kann. Die Scheibe wird die Wärme dann wieder nach innen abgeben.