Studien ausgewertet, welche Corona-Regel am wirkungsvollsten ist

  • 172 Einzelstudien wurden von kanadischen Forschenden ausgewertet und daraufhin analysiert, welche Regel den meisten Schutz bieten könnte.


    Das Fazit ist, dass nur eine Kombination aus Abstandhalten, (Schutz)Maske und Augenschutz den größtmöglichen Schutz bieten kann.

    Einzeln bietet jede Regel nur einen sehr geringen Schutz vor gegenseitiger Ansteckung.


    Aber selbst wenn man alles kombiniert, beseht noch ein hohes Restrisiko.

    .......

    Hier einmal das Restrisiko der einzelnen Maßnahmen im Gegensatz zum Risiko ohne Maßnahme.

    Abstandregel: Risiko 12,8% - Restrisiko 2,6%

    Gesichtsmaske: Risiko 17,4% - Restrisiko 3,1%

    Augenschutz/Brille: Risiko 16 % - Restrisiko 5,5%


    Das Infektionsrisiko ohne Corona-Regel würde also 46,2% betragen. Mit Schutzmaßnahmen und Regeln beträgt das Restrisiko immer noch 11,2 %.


    Doch Vorsicht !

    Es handelt sich um eine Meta-Studie, bei denen mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet wird. Es gibt aktuell noch keine Möglichkeit nachzuweisen, wie sich COVID-19 Erkrankte wirklich angesteckt haben.


    Man hat also bisher erst einmal nur rund die Hälfte der Ansteckungsrisiken eingrenzen können. Davon bleiben rund 10% als Restrisiko. Hinzu kommen natürlich immer noch die 50% an Ansteckungsrisiken, die man noch nicht herausgefunden hat.

    10% Retrisiko trotz Maßnahmen + 50% unerkannte Risiken = weiterhin immer noch 60% Infektionsrisiko.