Was man wirklich durch geringere Mehrwertsteuer spart

  • "Mehrwertsteuer geschenkt", "Mehrwertsteuersenkung von 19% auf 16%", "halber Mehrwertsteuersatz". Das klingt doch alles sehr gut.


    Wer jetzt aber meint, "da spare ich doch glatte 19%", der macht einen Fehler. Die Steuern sind ja schon vorher drin, Die muss man erst einmal herausziehen.


    Zuerst brauchen wir den Betrag ohne Steuern, den Nettobetrag

    Der Nettobetrag sind 100%. Darauf kommt dann noch die Mehrwertsteuer. Beträgt sie 19%, sind es insgesamt 119%. Sind es 7% Mehrwertsteuer, haben wir insgesamt 107%.

    Also einfach 100% + Steuersatz. Das ist der Wert mit dem wir jetzt rechnen müssen.


    Ganz umständlich teilen/dividieren wir den Bruttopreis durch den Wert (100+ Steuersatz)

    Jetzt haben wir 1% des Nettopreises und müssen diesen wieder mit 100 multiplizieren um den gesamten Nettopreis zu erhalten


    Einfacher geht es, wenn wir beide Rechenschritte zusammen fassen. 

    Bruttopreis geteilt durch 1,19 (1,07 usw)

    Wir dividieren also einfach durch 1+ Steuersatz.


    Kostet etwas inklusive Steuern (brutto) 119 Euro, rechnen wir wie folgt:

    119 / 1,19 = 100

    Sollen wir eigentlich 100 Euro zahlen, rechnen wir wie folgt

    100/ 1,19 = 84,03


    Jetzt müssen wir die neue Steuer auf den Nettobetrag aufschlagen/hinzurechnen

    Jetzt können wir wieder den Betrag durch 100 teilen und mit den Prozenten der Steuer multiplizieren.

    Oder wir nehmen einfach den Nettobetrag und multiplizieren ihn mit 1+Steuersatz


    Kostet etwas ohne Steuern (netto) 100 Euro, rechnen wir wie folgt:

    100 x 1,19 = 119

    Kostet es netto 119 Euro, rechnen wir wie folgt:

    119 x 1,19 = 141,61

    Bei einem Steuersatz unter 10%, müsst ihr vor den Steuersatz noch eine Null setzen --> 1,07 (7%) 1,05 (5%) usw


    Jetzt müssen wir nur den neuen Bruttopreis vom alten Bruttopreis abziehen.

    Kostete es vorher 119 Euro bei 19% Mehrwertsteuer und später mit 16% Mehrwertsteuer nur noch 116 Euro, spar man durch die Steuersenkung gerade einmal 3 Euro.

    3 Euro sind aber keine 3% .. auch wenn es jetzt gerade so aussieht... sondern nur 2,52% des Bruttopreises


    Wir müssen also 3 Mal rechnen, um zu sehen, wie viel man durch eine Änderung der Steuern wirklich spart.


    Natürlich gibt es auch diverse Mehrwertsteuer-Rechner im Netz. Die sind jedoch nur jeweils auf den aktuellen Steuersatz eingestellt.


    Der "Kleine Rabattrechner" von den "offline-Rechenhilfen" kann auch so modifiziert werden, dass er euch die Rechenarbeit abnimmt.