Vorsicht bei Meldungen von "Heilmitteln" bei COVID-19

  • Aktuell wird "Dexamethason" als angebliches Heilmittel gegen das Corona-Virus propagiert.


    Wer sich jedoch die Studien etwas genauer anschaut, wird schnell merken, dass es nur wirkt, wenn der Patient einen so schweren Verlauf erleben muss, das er Sauerstoff braucht oder beatmet werden muss.


    Das Medikament heilt nicht, sondern senkt nur die Sterblichkeitsrate.

    Wenn man extra Sauerstoff braucht, wird die Sterberate um 20% gesenkt.

    Muss man sogar beatmet werden, wird die Sterberate um 30% gesenkt.

    Hat man keinen so schweren Verlauf, hilft es nicht und kann sogar auch noch schaden.


    Diese Medikament erhöht also nur die Überlebenschancen für schwere Verläufe der Infektion.

    ....

    Bei schweren Verläufen ist das eigene Immunsystem hyperaktiv. Es versucht, die Infektion zu bekämpfen und aktiviert dabei alle Ressourcen des Körpers. Das überlastet ihn dann schlussendlich.

    Das Medikament sorgt dafür, dass das Immunsystem "gedämpft" wird, damit es den Körper nicht bis über die Grenzen belastet.


    Fall ihr es viel besser und genauer haben wollt, lest einfach mal im Spiegel nach.


    Das war jetzt nur das aktuelle Medikament, das als "Durchbruch" gefeiert wird.

    Ähnliche Meldungen gab es in den letzten Wochen und Monaten jedoch immer wieder ... und leider wurden bislang alle Hoffnungen enttäuscht.


    Leider gibt es bis heute noch kein Mittel, das wirklich heilen kann ... aber wenigstens ist man jetzt endlich in der Lage, die Sterberaten ein klein wenig zu mindern.