Sinn von Masken, die keinen Schutz bieten können

  • Aktuell tragen wir alle noch Mund-Nase-Masken aller Art.

    Mit ihnen oder mit Tüchern oder Schals bedecken wir Mund und Nase, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. Diese Masken bieten dem Träger keinen Schutz.


    Dann gibt es aber auch noch wirkliche Schutzmasken.

    Zertifiziert mit KN95, FFP2, FFP3 bestehen sie aus speziellen Filtergeweben, die in der Lage sind, größere Partikel von ca. 3-5 µm aufzuhalten.


    Mittlerweile besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich viele angesteckt haben, weil sich COVID-19 auch als Aerosol verbreitet hat. 

    Gegen diese Aerosole schützt keine Maske. Aerosole sind nur ca. 0,5-1,5 µm groß und damit viel zu klein für die relativ groben Maschen der Filtergewebe.

    Es gibt aber kein Filtergewebe, das dieses Aerosol aufhalten könnte. Wenn doch, könnte man dahinter nicht mehr atmen.


    Das bedeutet aber nicht, dass Masken keinen Sinn mehr ergeben !

    Ohne Maske hat das Aerosol die gleiche Reichweite, wie die ausgeatmete Luft. Schaut euch einmal an, wie sich der Rauch einer Zigarette oder Dampfers verbreitet, wenn er ausgeatmet wird. Er wabert durch den ganzen Raum.


    Jetzt soll sich der Raucher/Damper einmal ein Hand einige Zentimeter entfernt vor den Mund halten oder eine Maske aufsetzen. Der Rauch/Dampf strömt nicht mehr weit entfernt, sondern prallt an Maske oder Hand ab und wabert nach unten. Er hält sich vorrangig in der Nähe des Rauchers/Dampfers auf.


    Eine Maske funktioniert also weiterhin, um die Ausbreitung von COVID-19 zu erschweren.

    Das Aerosol wird nicht mehr weit in den Raum hinaus ausgestoßen, sondern bleibt in der Nähe der jeweiligen Person. Hält man jetzt noch einen genügend großen Abstand, verringert sich die Menge des Aerosols, die man selbst noch abbekommt.


    übrigens ...

    Auch wenn Masken Aerosole nicht filter können, so verhindern sie doch, dass sich das Aerosol auf dem Gesicht ablagern kann. Es lagert sich stattdessen außen auf der Make ab. Deshalb die Maske auch weiterhin nur an den Haltebändern anfassen.