Die Disziplin sinkt.

  • Der Mindestabstand wird nicht mehr freiwillig eingehalten. Maskengebote werden nicht mehrt beachtet. Alltagsmasken werden so getragen, dass das Tragen überhaupt keinen Sinn mehr machen.


    Im März sah das alles ganz anders aus.

    Natürlich kann man nicht darauf hoffen, dass alle weiterhin alle Regeln einhalten. Es ist nicht bequem und man hat irgendwann "einfach die Nase voll davon".


    Einerseits wird den "Verharmlosern" immer mehr geglaubt.

    Die schwachsinnige Behauptung, dass COVID-19 nicht schlimmer als eine leichte Grippe ist. ist schon seit Monaten widerlegt. Trotzdem findet sie immer mehr Anhänger.


    Andererseits gibt es einen Wettstreit unter den Landesregierungen, wer zuerst welche Lockerungen beschließt 

    Binnen Stunden werden bisher gültige Regeln umgeworfen. Mittlerweile blickt doch keiner mehr durch, welche Regeln in welchem Bundesland gelten. Gleichzeitig kocht auch jeder Landkreis sein eigenes Süppchen.


    Wozu es führt, wenn man einfach alle Vorsichtsmaßnahmen weglässt, kann man sehr gut unter Deutschland: Größter bisheriger Ausbruch in einer einzigen Firma nachlesen.


    Ich weiß nicht, wie es euch Leserinnen und Lesern so geht.

    Ich persönlich habe keine Lust, im Sommer bei der größten Hitze zuhause in Quarantäne eingesperrt zu werden, weil ich mich durch falsches Verhalten angesteckt habe .. oder von anderen angesteckt wurde.


    Die Maske schützt mich ja nicht ... und wer keine Maske trägt, kann andere anstecken.

    Eine Maske zu tragen heißt "ich nehme Unbequemlichkeit in Kauf, damit ich dich nicht anstecken kann".

    Keine Maske zu tragen heißt "Es ist mir völlig egal, ob ich dich anstecken könnte."


    Corona-Warn-App

    Der Staat hat Abermillionen für die Entwicklung und den Betrieb der sicheren Server ausgegeben. Wer ein Smartphone hat, sollte sie möglichst installieren.

    Die App kann jedoch nicht helfen, sondern nur warnen. Wenn du keinen grünen Hintergrund bei der Risikobewertung siehst, machst du viel falsch. Ändere dein Verhalten, sonst wirst du den Sommer eventuell in Quarantäne verbringen müssen.