Sind die USA eigentlich noch irgendwie relevant ?

  • Die USA ...

    - haben das Atomabkommen mit dem Iran gekündigt

    - drohen Sanktionen an, wenn sich andere Länder weiterhin an den Vertrag halten.


    Die USA ...

    - haben das Klimaabkommen verlassen.

    - schaffen alle Gesetze wieder ab, die für einen besseren Umweltschutz verfasst wurden.

    - fördern klimaschädliche Industrien

    - belegen Hersteller aus anderen Ländern mit drakonischen Strafen, wenn sie diverse US-Werte nicht einhalten


    Die USA ....

    - unterstützen die WHO nicht mehr

    - erkennen weltweit anerkannte Gerichtshöfe nicht mehr an

    - gehen nicht mehr gegen Kriegsverbrechen der eigenen Truppen vor


    Die USA ...

    - unterstellen chinesischen Firmen Spionage, sind jedoch nicht in der Lage auch nur den geringsten Beweis dafür zu erbringen.

    - setzen erwiesenermaßen eigene Geheimdienste auch auf befreundete Nationen an.

    - verlangen Aufklärungsergebnisse befreundeter Nationen, weigern sich jedoch zunehmend dagegen, eigene Ergebnisse zu teilen.


    Die USA ...

    - verbieten den weltweiten Einsatz von US-Technologien, wenn sie von bestimmten Firmen gebaut oder genutzt werden soll.


    Die USA ...

    - investieren Abermilliarden in Kriegsmaschinerie

    - verweigern Flüchtlingen und Asylbewerbern die Einreise.

    - unterstützen immer weniger humanitäre Projekte


    Die USA ...

    - schwächen die NATO durch Truppenabzüge

    - stellen Zahlungen an die NATO ein, die dann durch Deutschland übernommen wurden

    - verlangen, dass Deutschland ähnlich viel in Kriegsmaschinerie investiert


    Die USA ...

    - verlangen, dass man immer mehr Waren aus den USA bezieht

    - belegen Produkte aus anderen Ländern mit Strafzöllen

    - mischen sich in die Wirtschaft anderer Länder ein

    - bedrohen Personen, Firmen und Verwaltungen mit Repressalien, wenn ihre "Befehle" nicht befolgt werden.


    De USA ...

    - mischen sich gezielt in die Politik anderer Länder ein

    - säen ganz bewusst Unfrieden, um Länder aus Bündnissen abzuspalten.

    - bieten Aussicht auf gute Verhältnisse an, wenn Bündnisse verlassen werden.


    Alle Handlungen der letzten Jahre beruhen auf dem Grundsatz "America First" = Zuerst Amerika.

    Um dieses Ziel zu erreichen, ist alles gestattet.


    =======


    Was könnte Europa dagegen unternehmen ?


    Europäische Armee

    Die eigene Region selbst verteidigen zu können, würde den Schutz der NATO überflüssig machen. Die USA verbieten solche Bestrebungen jedoch und drohen damit, dann die NATO zu verlassen.

    Alle europäischen Armeen müssten also erst einmal massiv aufrüsten, damit sie dann "auf einen Schlag" zusammen geschlossen werden können.


    Bundeswehr wieder auf Kampfstärke aufbauen

    Die Verteidigungsausgaben sollen gesteigert werden. Die Erhöhung der aktuellen Truppenstärke ist jedoch untersagt.

    Das Verbot kann nur dadurch umgangen werden, indem die allgemeine Wehrpflicht wieder aktiviert wird. Gleichzeitig müsste die Ausrüstung hochtechnisiert werden, sodass sie mit weniger oder gar keinem Personal auskommt. (Drohnengeschwader, autarke Kampfgeräte, elektronische Kampfführung)


    Um die Drohungen der USA "heiße Luft" werden zu lassen, müsste Europa also einen mindestens gleich starken Gegenpol aufbauen. Aus dem Wirtschaftsbündnis müsste ein Militärbündnis entstehen.

    De facto ist das nicht zu erreichen.

    .....


    Stärkung des europäischen Wirtschaftsraums

    Die aktuelle Pandemie hat die Schwachpunkte des Weltwirtschaftshandels aufgezeigt: Alles ist so weit miteinander vernetzt, dass sich de Ausfall einer Region auf die Versorgung der ganzen Welt auswirken kann.

    Alle Länder Europas müssten gemeinsam in der Lage sein, alle in Europa benötigten Produkte selbst herstellen zu können. Waren aus den USA müssten vermieden oder ersetzt werden können.


    Aufbau eigener europäischer Technologien

    Die technologische Abhängigkeit von den USA muss unterbrochen werden. Technologien von Google, Facebook und Amazon müssen durch europäische Technologien ersetzt werden.


    Aufbau einer eigenen Raumfahrtindustrie

    Es gibt zwar schon eine ESA. Wir navigieren per GPS jedoch über US-Satelliten und nutzen deren Technik dazu. Die USA sind in der Lage, in einem Kriegsfall das komplette GPS-System abzuschalten. Dieser Schalter kann theoretisch auch zu anderen Zeiten umgelegt werden.


    Hier bestehen schon bessere Chancen, um von den USA unabhängig zu werden. Die ersten Fahrzeughersteller entwickeln schon eigene Steuersysteme, die unabhängig von Google & Co. sind.

    Es wird auch vermehrt in die Entwicklung von Batterietechnologie investiert.

    Auch ohne große europaweite Beschlüsse, bemühen sich die Länder Europas um immer mehr Unabhängigkeit von den USA.


    Die USA werden wohl in den nächsten Jahrzehnten merken, dass sie ihre sich selbst zugestandene "Weisungsberechtigung" verlieren werden.

    Aber auch in Asien werden sie an Macht verlieren. Der "Fall Google" hat der ganzen Welt gezeigt, wie abhängig man sich in den letzten Jahrzehnten gemacht hat.


    Langfristig bleibt der USA nur die Möglichkeit, sich anderen Ländern möglichst schnell wieder wirtschaftlich anzunähern.

    Bleibt es beim aktuellen "America first", wird es wohl nicht all zu lange dauern, bis andere Nationen sich selbst auch wieder an die erste Stelle setzen. Dann werden auch "die Anderen" so handeln wie die USA es jetzt machen.


    PS:

    Das alles ist jetzt keine "Forenmeinung", sondern nur meine persönliche.