Die Fahrradbranche boomt. Immer mehr Radfahrende auf den Straßen

  • Die Corona-Epidemie hat bewirkt, dass sich die Menschen wohler fühlen, wenn sie individuell einzeln unterwegs sind als zusammen mit vielen anderen.


    Bus und Bahn werden viel seltener genutzt als vorher. Da nutzen auch keine Lockangebote. Die Gefahr, sich anzustecken, ist dort höher als wenn man mit wenigen Bekannten im Auto sitzt oder alleine auf dem Fahrrad fährt.


    Bilder aus "wirklich großen Städten" sind schon fast schockierend. So viele, die plötzlich mit dem Rad unterwegs sind. Da fehlt nun wirklich schon der nötige Platz.

    In meiner "kleineren Stadt" gibt es kaum Radfahrende. Trotzdem werden schon großzügige Test gestartet, in der normale Straßen zu "Schein-Radwegen" umgestaltet werden.


    Falls hier ähnlich viel Fahrräder unterwegs wären ... wären die Teststrecken eher eine Gefahr als eine Hilfe. Ein Radweg ist nicht nur etwas Farbe auf die Straße gemalt und ein Schild dazu gestellt. Das ist laut Verordnung sogar verboten, weil es kein abgetrennter eigener Fahrweg ist, der Schutz bieten könnte.


    Bitte verlasst euch deshalb nicht auf die "Schutzstreifen". Sie bieten keinerlei Schutz !