Hotspot-Bewohner sofort Urlaubsreisen stornieren oder umbuchen !!!!

  • Wer in einem Hotspot lebt, wird Probleme bekommen, wenn er in einem anderen Bundesland einen Urlaub gebucht hat, das ein Einreiseverbot für Hotspot-Bewohner verhängt hat (siehe Deutsche Bundesländer verbieten Einreise aus Corona-Hotspots )


    Informiert euch SOFORT darüber, ob euer Urlaubsziel auch in einem Bundesland (oder anderem Land) liegt, das die Einreise von Hotspot-Bewohnern verbietet.

    Wenn ein Umbuchen nicht möglich ist, werdet ihr wahrscheinlich den Urlaub kostenlos stornieren dürfen. Falls ihr Stornierungsgebühren zahlen sollt, befragt auf jeden Fall einen Anwalt.


    Vertraut nicht darauf, dass der Urlaub erst nach dem Ablauf eines Lockdowns beginnt. Bei Lockdowns heißt es immer "vorläufig bis zum ..."

    Der Lockdown kann verlängert werden und außerdem spielt es keine Rolle, ob gerade ein Lockdown herrscht oder die Infektionszahlen "nur" über 50 pro 100.000 Einwohnern liegen.

    Sobald die 50 überschritten werden, lebt ihr immer noch in einem Hotspot und es kann verboten sein, dass ihr den gebuchten Urlaub auch am Ziel antreten dürft.

  • Wer in NRW lebt, sollte seinen Urlaub in Österreich besser gleich vergessen.

    Österreich hat eine Reisewarnung für ganz NRW ausgesprochen. Gleichzeitig wurde auch eine Einreisesperre verhängt. Ausnahme nur mit negativem Testergebnis.


    Besser den Urlaub gleich komplett stornieren. Die Einreisespere sorgt dafür, dass es kostenlos sein sollte.