Corona gehabt - jetzt endlich immun ?

  • Wer eine Virus-Erkrankung durchgemacht hat, ist gegen diese Krankheit in der Regel zunächst einmal immun. Erst wenn das Virus mutiert, ist man erneut "an der Reihe". Ob man immun ist, wird in der Regel daran festgestellt, dass man Antikörper gegen das Virus gebildet hat.


    Man hat aktuell festgestellt, dass rund 1/3 der Infizierten nach einiger Zeit keine Antikörper mehr aufweisen. Einige wenige entwickeln, trotz durchlebter Infektion, gar keine Antikörper.


    Das macht jetzt noch nicht viel Hoffnung auf eine wirksame Impfung, die zu einer Immunisierung führt.

    Es bleibt aber die Chance, dass sich in die aktuellen Auswertungen ein Fehler eingeschlichen hat und/oder die Viren-Forscher trotzdem einen Wirkstoff finden, der zu einer dauerhaften Immunisierung führt.