Fleisch vom örtlichen Metzger ist nicht sicherer.

  • Manche Metzgermeister werben damit, dass sie ihr Tiere bereits getötet und geschlachtet bekommen. Dadurch würde bei ihnen keine Gefahr bestehen.


    Denken wir jetzt einmal logisch:

    Egal wie und wo ein Tier aufgewachsen ist. So lange es noch lebt, gibt es keine Gefahr. Die Gefahr entsteht erst dort, wo das Tier geschlachtet wird. Wo das geschlachtete Tier dann später weiter verarbeitet wird, spielt keine Rolle mehr.


    Nur, wenn ein Metzger heute auch noch selber schlachtet, kann man sicher sein, dass das Fleisch nicht in einem Schlachthof infiziert werden konnte.

    Die meisten Metzgereien haben aber nicht mehr die dazu nötigen betrieblichen Voraussetzungen, um selber schlachten zu können/dürfen. Gleichzeitig müssten sie auch wirklich alles vom Tier verwerten. Auch die Sachen, die keiner gerne essen möchte.


    Für einen Metzger ist es einfacher "ein halbes Schwein" vom Schlachthof zu kaufen. Was er selbst nicht gebrauchen kann, wird dort dann eben an andere verkauft.


    Zitat

    "Warum soll man nicht alles Fleisch von einem Tier essen mögen ? Fleisch ist doch Fleisch"

    Bitte einmal ein Biologie-Buch aufschlagen. Ein Tier besteht nicht nur aus den üblichen und beliebten Stücken. Es gibt auch viele innere Organe, die nach einer Schlachtung auch verwertet werden müssen.


    Aber auch so mache "Außenstücke" sieht man nur selten auf dem Teller.

    Kennt ihr "Ochsenschwanz-Suppe" ? Woher mag wohl der Name kommen ? :/

    "Schweineöhrchen" kennt ihr wohl als Gebäck beim Bäcker. Eigentlich sind sie aber beim Metzger zu finden. :pfeiff:

    Womit vergleich man Wandsteckdosen gerne ? Richtig. Mit einer Schweineschnauze. :)


    Sollte also euer Metzger sagen, dass er selbst schlachtet, fragt ihn doch einfach mal, ob er auch solche "Leckereien" hat. :krank:;)