Corona-Warn-Apps funktionieren überall anders

  • Die deutsche App setzt "ganz massiv" auf Datenschutz.

    Auf dem Gerät wird nur ein Code gespeichert und alle Geräte senden empfangene Codes an einen einzigen Server, der speziell für diese App da ist und entsprechend hoch abgesichert wurde.

    Auf dem Server befinden sich keinerlei persönliche Daten.


    In anderen Ländern funktionieren die Apps der jeweiligen Länder ganz anders.

    Sie tracken und tracen teilweise sogar die Nutzer auf Schritt und Tritt und können später noch nachvollziehen, wo sich eine bestimmte Person aufgehalten hat.

    In manchen Ländern ist die jeweilige App sogar Pflicht und man darf ohne eine aktive App keine Geschäfte oder öffentliche Gebäude betreten. Die App wirkt als "Permis".


    Durch den völlig verschiedenen Aufbau der Apps, können aktuelle Versionen nicht mit einer deutschen Version kompatibel sein.


    Solltet ihr in den Auslandsurlaub reisen wollen, installiert euch die App eures Urlaubslandes.

    Lasst die deutsche App drauf, da ihr darüber noch eine Warnung bekommen könntet, falls einer eurer Deutschland-Kontakte positiv getestet wurde.