14 Tonnen der IS-Droge Captagon abgefangen

  • Die italienischen Behörden konnten 14 Tonnen der "Kriegsdroge" Captagon sicherstellen. Der Schwarzmarkt-Wert der Drogen geht in die Milliarden. Die Drogen fanden sich unter anderem in riesigen Rollen Druckerpapier oder auch in überdimensionalen Zahnrädern.


    Die Drogen wurden in Syrien hergestellt. Der IS finanziert sich daraus und macht auch seine Kämpfer davon abhängig. Es ist die ideale Kriegsdroge, da sie schnell abhängig macht und weil sich Kämpfer damit unbesiegbar fühlen und dementsprechend waghalsig und brutal vorgehen. Sie zersetzt aber auch das Gehirn und führt damit zum Tod.


    Captagon ist eine billig herzustellende synthetische Droge, die in Europa mit immensen Gewinnen absetzbar ist. Ideal um damit Terrororganisationen wie den IS zu finanzieren.

    Unklar ist aktuell noch, ob auch die syrische Regierung und die Mafia ihre Finger im Spiel haben.