Wo Messenger die Daten speichern

  • Wer mehrere Geräte gleichzeitig benutzt, möchte natürlich gerne übergangslos wechseln können. Das bedeutet aber auch, dass alle Gerät Zugriff auf die gleichen Daten (für die Chats) haben müss(t)en.


    Testbedingungen:

    2 Android-Handys + 1 Windows-PC + 1 Linux-PC

    Soweit möglich wurden auf den Rechnern die offiziellen Apps/Programme installiert. Wo es nicht möglich war/ist, wurde der Umweg über das Webinterface oder eine Browser-Erweiterung genommen.


    WhatsApp

    Auf allen angemeldeten/gekoppelten Geräten sind die gleichen Chat-Daten vorhanden.

    ABER

    Wenn man den Account von einem zum anderen Handy überträgt, verbleibt der Chatverlauf auf dem "alten Handy" gespeichert.

    WICHTIG

    Auch wenn man mit einer anderen Karte keinen Zugriff mehr auf WA hat: Sobald man auf diese Karte einen weiteren WA-Account registriert, kann man die gespeicherten Chats der früheren Nummer öffnen und lesen.

    Wer sein altes Handy weiter gibt (ohne es zurück zu setzen oder zu löschen) sollte deshalb vorher alle Chats auf dem Handy löschen.


    Signal

    Die Chats sind auf dem jeweiligen Gerät gespeichert. Nur das Handy enthält wirklich alle Chats in einem. Wer mit mehreren Rechnern arbeitet, kann daher feststellen, dass man darauf jeweils nur die Chats sehen kann, die während der Zeit getätigt wurden, als der jeweilige Rechner mit dem Handy gekoppelt war.


    Sollte man die App auf dem Handy deinstallieren und alle Chat-Daten löschen, so kann man die einzelnen Verläufe trotzdem noch auf den anderen Geräten nachlesen.

    Installiert man die App dann erneut auf einem Handy, hat man keinen Zugriff mehr auf frühere Chats.


    WICHTIG

    Um wirklich alle Chats löschen zu können, muss man sie von jedem (jemals mit dem Handy verbundenen) Gerät einzeln löschen. Die Chats können sonst von jedem anderen auch später noch gelesen werden.


    Praktisch für "Schussel" die aus Versehen Apps auf dem Handy löschen: Die Chats sind nicht komplett verloren.

    Problematisch für "Sicherheitsfanatiker", die nirgendwo Spuren hinterlassen wollen oder neugierige Mitbewohner haben.


    Telegram

    Ist erst einmal eine Verbindung zum Account hergestellt worden, enthalten alle Geräte den gleichen Chat-Verlauf und Daten.

    Dabei ist es egal, welches Gerät man für die Konversation benutzt hat. Man kann jedoch manuell einstellen ob/wo/wie die Chat-Daten auf dem Rechner gespeichert werden.


    Man hat also die Wahl zwischen Bequemlichkeit und Geschwindigkeit und hoher Sicherheit.


    Line

    Sobald man verbunden ist, haben alle Geräte Zugriff auf die gleichen Daten. Das schließt auch ältere Chats mit ein.

    ...............


    Die größten Unterschiede zwischen den Messengern ist, dass man, bis auf Telegram, immer das Handy benötigt, auf dem man den Account eingerichtet hatte.

    Nur wenn das Handy Internetverbindung hat, kann man auch den Messenger benutzen. Telegram ist also (nach meinen Erfahrungen) der Einzige, der selbstständig eine Verbindung zum Account herstellt. Das könnte hilfreich sein, wenn das Handy mal defekt, der Akku leer ist oder man kein WLAN oder Mobilfunknetz hat.


    Im Test habe ich zwar beide Rechner parallel, jedoch nur ein einziges Android-Handy genutzt.

    Bis auf Telegram, musste das Handy also die Daten für die beiden angeschlossenen Rechner an den Server der Messenger übertragen.


    PS:

    Die Reihenfolge der Aufzählung war rein willkürlich. Die meisten meiner Kontakte benutzen WhatsApp, danach kommt Telegram, dann Line und dann erst kommt Signal.

    TikTok und Instagram habe ich (noch) nicht installiert. Facebook nutze ich privat extrem selten, so dass sich die App nicht lohnen würde.

    Da mein Gerätespeicher auf dem Handy fast komplett belegt ist, muss ich mit dem letzten Bisschen Platz sehr bedacht umgehen.


    Speicherplatz-Probleme ?

    Wenn ein Messenger Daten auf dem Handy ablegt, kann es schnell passieren, dass der Gerätespeicher schneller voll ist als einem lieb ist.

    Überprüft die Einstellungen des Messengers, ob man die Daten auch auf einer Speicherkarte ablegen kann. Ist dieses nicht möglich, exportiert gespeicherte Dateien auf einen Online-Speicher (Cloud).


    Viele Hersteller bieten auch Programme an (oft sogar kostenlos) mit denen man von einem Rechner direkt auf das Handy zugreifen kann, um die gespeicherten Daten herunter laden zu können.


    Es gibt auch Apps/Programme für diverse Smartphone-Betriebssysteme, mit man Daten aus dem internen Speicher auf eine Speicherkarte verschieben kann. Damit sichert man wenigstens die erhaltenen und gesendeten Dateien. Die eigentlichen Chats nehmen in der Regel kaum eine größere Menge an Speicherplatz ein.


    Mein Tipp für eine solche App (für Android) ist der "Total Commander".

    Er ähnelt zwar mit seiner Baumstruktur eher einem Computerprogramm und ist deshalb eher umständlich zu bedienen, ermöglicht aber einen fast vollständigen Zugriff auf den Gerätespeicher. Er ist aber nichts zum Herumspielen, weil man damit sogar tief ins Android-System hinein kommt.


    Wenn dann wirklich alles Mögliche ausgelagert wurde, und man immer noch zu wenig Platz hat, bleibt nur noch die Möglichkeit, Apps zu entfernen, die man nur selten oder nie benutzt.

    Manche Apps sind riesig, haben aber kaum einen Nutzen. Sobald eine selten genutzte App >100 MB hat, sollte man mal schauen, wie oft man sie wirklich noch nutzt.

    Selbst der beste Messenger ist "reine Platzverschwendung", wenn man keinen kennt, der ihn auch wirklich nutzt.