Smartphone startet nicht mehr. Das könnten die Gründe sein.

  • Heute wurde ich von unserem Offline-User um Hilfe gebeten. Sein HTC-Smartphone startet nicht mehr.

    Das Handy hatte gestern und heute am Ladekabel gehangen. Eigentlich sollte also der Akku kein Problem darstellen.


    Vielleicht ein Fehler am Handy selbst ?

    Dazu muss man erst einmal schauen, in welchem Zustand das Gerät ist.


    1) Ist die Ladebuchse in Ordnung ?

    Wenn das Ladekabel immer nach oben oder unten drückt, genügt oft schon ein etwas mehr Druck, damit sich die Ladebuchse von der Platine löst.

    Ladekabel einstecken und ganz vorsichtig fühlen, ob sich etwas bewegt. Im Idealfall bewegt sich nichts. Das Ladekabel hat festen Kontakt zur Buchse und die Buchse sitzt fest auf der Platine.


    Falls sich aber trotzdem etwas bewegt, geht es an den nächsten Test


    2) Steckt das Ladekabel auch wirklich fest in der Ladebuchse ?

    Die Stecker der Kabel sind relativ filigran gearbeitet. Immer wieder einstecken und eventuell etwas Zug/Druck nach oben oder unten und der Stecker kann sich verformen. Schon liegt er nicht mehr bündig an der Buchse an und kann das Gerät nicht mehr laden.


    Bewegt sich das Kabel jedoch, sollte man ein ganz neues nehmen und den Test wiederholen.

    Ist jetzt sicher gestellt, dass das Kabel fest in der Buchse sitzt, sie sich jedoch trotzdem bewegt, hat sich die Anschlussbuchse von der Platine im Gerät gelöst.

    Jetzt muss die Buchse fixiert werden, damit sie sich durch weitere Bewegungen nicht endgültig von der Platine löst.


    Der fachmännische Weg dazu ist, dass man die Buchse wieder fest auf die Platine lötet.

    Da Smartphones sich jedoch nur schwer öffnen lassen und der Weg zur Buchse oft versperrt ist, sollte man diese Reparatur besser einem Fachmann überlassen.


    Alternativ kann man aber auch einfach die Buchse von außen fixieren. Etwas Heißkleber zwischen Buchse und Gehäuse behebt das Wackeln der Buchse.


    Zitat

    "Ich warte ab, bis die Buchse komplett ab ist. Bis dahin funktioniert das Laden ja immer noch, wenn ich den Stecker in eine bestimmte Position nach oben oder unten drücke"

    Nein. Mach das nicht !

    Es kann nämlich passieren, dass dadurch ein viel größerer Schaden entsteht. Der Stecker des Ladekabels kann wie ein Habel wirken. Es ist nicht gesagt, dass sich dadurch nur die Buchse lösen wird. Im schlimmsten Fall kann der Druck auch dafür sorgen, dass die Platine bricht.

    Wenn das passiert, lässt sich das Gerät in der Regel nicht mehr reparieren oder die Reparatur übersteigt den Wert eines neuen Gerätes.


    3) Ladekabel prüfen

    Wir haben Glück gehabt. Die Buchse bewegt sich nicht. Also gehen wir einmal davon aus, dass das Gerät selbst keinen Schaden hat.

    Wenn das Ladekabel vorher schon gewackelt hatte, kann ein neues Kabel schon den Fehler beheben. Nimm ein neues Kabel und schließe es am Gerät und am Ladegerät an.


    4) Ladegerät prüfen

    Buchse ok und neues Kabel benutzt. Jetzt sollte das Gerät eigentlich anzeigen, dass es geladen wird. Je nach Gerät kann das aber eine Weile dauern. Warte also einfach mal eine halbe Stunde ab und versuche dann, das Gerät zu starten.

    Reagiert es nicht, schließe das neue Ladekabel einfach mal an ein anderes Ladegerät an.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass bisher immer wieder das Anschlusskabel der Grund für das Problem war. Um aber einen Fehler im Ladegerät direkt von vornherein auszuschließen, nahm ich eine Powerbank mit einem neuen Anschlusskabel mit.

    Angeschlossen und nach einigen Minuten zeigte das Smartphone schon wieder die ersten Lebenszeichen.

    .....

    Die Frau des Users hatte ihm schon ein nagelneues Smartphone kaufen wollen. Nachdem jedoch feststand, dass es nur am Kabel oder am Ladegerät liegen konnte, gingen wir gemeinsam ein Ladegerät + ein Anschlusskabel kaufen. Zusammen habe sie nicht einmal 10 Euro gekostet.


    Bei mir persönlich hatte bisher noch kein Ladegerät einen Defekt. Da das Ladegerät jedoch nur 4 Euro kostete, war es billiger, es direkt mit zu nehmen als dass er noch einmal extra in die Stadt hätte fahren müssen.


    Persönlicher Tipp um solche Probleme gleich im Ansatz zu verhindern.

    Ich habe immer mehrere Ladekabel auf Vorrat. Soweit möglich, haben sie die ideale Länge, um nicht irgendwo herum zu liegen. Dadurch entsteht kein Zug auf das zu ladende Gerät und auf die Stecker.

    Sobald sich ein Stecker "abnutzt" und zu wackeln beginnt, wird das Kabel direkt ersetzt.


    Zum Laden der Geräte benutze ich eine Ladestation, die mehrere Geräte gleichzeitig laden kann. Ich sehe direkt wenn die Ladestation keinen Strom liefert und die Geräte haben einen festen Platz an dem sie bei Laden sicher liegen.

    Gleichzeitig spare ich mir auch mehrere kleine Ladegeräte, die jedes für sich eine Steckdose belegen würden. Optisch und praktische eine bessere Lösung als die viele kleinen Ladegeräte oder "meterlange Kabel", die überall herum liegen.

    Solche Ladestationen gibt es auch kombiniert mit Ablageflächen zum induktiven Laden ohne Kabel. Sie sind deshalb auch zukunftssicher und eigenen sich für alle Hersteller. Egal ob USB A, B, C oder Spezialanschlüsse. Man braucht immer nur ein passendes Ladekabel.