Apple passt seine Preise an die neue Mehrwertsteuer an - aber

  • In den Shops von Apple gelten jetzt günstigere Preise. Diese sind jedoch, genau wie die niedrigere Mehrwertsteuer, nur bis zu Ende des Jahrs gültig.

    ABER

    Die Preise der Apps sind immer noch die gleichen, wie vor der Mehrwertsteuer-Senkung.

    ...

    Mir persönlich kann keiner erzählen, dass eine Preisänderung für so viele Artikel zu aufwändig ist.

    Für einen Technologie-Konzern sollte es ein Klacks sein, dass eine Automatik die alte 19% Steuer heraus zieht und im nächsten Schritt die neuen 16% wieder aufschlägt.

    Wenn Apple dazu nicht in der Lage ist, sollten sie einfach mal einen Mittelschüler um Hilfe fragen. Mehr Können ist dazu nämlich nicht nötig.

    Man muss die Kalkulation nämlich nur ein einziges Mal eingeben und lässt sie dann über alle Preise laufen. Wenn der Dollarkurs sich ändert, passiert ja auch nichts anderes mit den Apple-Preisen.


    Die Firma Apple macht den größten Teil ihrer Umsätze und Gewinne jedoch mit den unzähligen Apps. Die Steuersenkung , die eigentlich für deutsche Verbraucher gedacht ist und pro Artikel nur wenige Cents beträgt, bringt Apple also Millionen zusätzlichen Gewinns ein, wenn sie nicht weiter gegeben wird.


    Da kann man nur hoffen, dass sich Apple durch solche Meldungen beeinflussen lässt und die Steuervorteile nicht in die eigene Tasche steckt, sondern sie an ihre Kunden weiter gibt. Ich bin gespannt.