Warnung vor einer angeblichen Corona-Umfrage

  • Am Telefon meldet sich eine Dame mit französischen Akzent und fragt ob ich an einer Corona-Umfrage teilnehmen möchte. Okay, ich habe gerade Zeit.


    "Sind Sie auch Herr xxx ?"

    "Ja, das ist auch mein Name"

    Betonung auf mein, da ich nicht der Anschlussinhaber bin. Das sollte für eine Umfrage jedoch eigentlich keine Rolle spielen.... dachte ich.


    Ein paar kurze Fragen über Corona, die jeder normale Mensch eigentlich mit "ja" beantwortet.

    Dann eine Frage, ob ich schon an Gedächtnisstörungen leiden würde. "Eindeutig nein"


    Zum Dank dafür, dass ich an der Umfrage teilgenommen habe, soll ich etwas geschenkt bekommen.


    Es folgt eine Beschreibung über ein Ginkgo Produkt in einem Tempo, das man aus dem TV kennt, wenn gesagt wird "für nähere Informationen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker".

    Extrem hohe Sprechgeschwindigkeit, keinerlei Betonung und alles auch noch mit französischen Akzent.


    Das komische Mittel soll ich geschenkt bekommen. Danach bekomme ich es 3 Monate zu einem bevorzugten Preis.

    ...

    An dieser Stelle versuchte ich bereits, den Redeschwall zu unterbrechen, wurde jedoch komplett ignoriert.

    Erst ein lautstarkes "Ich will weder etwas geschenkt bekommen, noch etwas bei Ihnen bestellen" konnte das Gerede von der Gegenseite unterbrechen.


    WARNUNG

    Dieser Anruf war keine Umfrage, sondern ein Werbeanruf.

    Die Sprechgeschwindigkeit ist so hoch, dass man sich schon sehr konzentrieren muss, um das herauszuhören worum es wirklich geht.

    Der leiernde Tonfall, zusammen mit dem französischen Akzent, macht das Verinnerlichen noch einmal schwerer.


    Das wird aber gezielt gemacht, denn warum sonst wird die Frage gestellt, ob man an Gedächtnisproblemen leidet ?

    Leidet man wirklich darunter, ist man das ideale Opfer.


    Wer so einen Anruf bekommt, sollte direkt eine Anzeige erstatten. Auf Werbeanrufe steht eine Strafe von 100000 € pro Anruf.

    Natürlich sollte man sich während des Telefonats schon die Nummer notieren die im Display angezeigt wird.


    Auch wenn das oft nicht unbedingt hilfreich ist, so kann jedoch dagegen vorgegangen werden, dass diese Nummer für weitere solche Anrufe genutzt werden kann.


    Leider kann ich die entsprechenden Nummer nicht liefern, da das Telefon keine Clip/CLIR Funktion hat und somit keine Nummer übertragen bzw angezeigt wird.


    PS:

    Wenn ihr so einen Anruf bekommt, schreibt euch Datum und Uhrzeit auf. Angeblich soll man alles noch einmal schriftlich bestätigt bekommen.


    Habt ihr eindeutig "nein" gesagt, gibt es eigentlich auch nichts zu bestätigen. Wird euch trotzdem ein Vertrag untergejubelt, widersprecht ihm und wenn dann trotzdem noch irgendwelche waren geschickt werden, verweigert die Annahme und/oder wendet euch an den Verbraucherschutz.


    Lasst euch nicht durch Werbeanrufer betrügen!