Der neue Edge von Microsoft

  • Microsoft hat es endlich aufgegeben, selbst weiter an einem eigener Engine herum zu basteln. Nach fast einem Vierteljahrhundert ist Schluss damit. Die Basis des neuen Edge beruht auf Chromium, einer "freien Version" von Googles Chrome.


    Das Problem, dass Edge ungefragt - oder sogar trotz eindeutigen Verbots - Favoriten und Links aus anderen Browsern importierte, konnte ich nicht feststellen. Das liegt vielleicht daran, dass ich die "Einrichtung" direkt abgewürgt hatte.

    Edge hätte es wahrscheinlich auch in den Wahnsinn getrieben, wenn er die Links aus 4 verschiedenen Browsern hätte importieren wollen :loool:


    Da es heutzutage eigentlich nur noch zwei relevante Browser-Engines gibt, vergleiche ich ihn einmal mit dem Firefox,

    Das Startverhalten ist ähnlich schnell. Ein paar Sekunden Unterschied spielen keine Rolle.


    Die Suchmaschinen-Einbindung: ist für mich persönlich viel komfortabler. Ich mag es nämlich noch, dass ich mitten auf der Seite einen Suchbegriff eingeben kann - ohne, dass die Eingabe in die Adresszeile springt.

    Ich lasse mir dann auch gerne andere noch andere Suchvorschläge anzeigen.



    Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich im Edge nie etwas geändert hatte und deshalb die Suchmaschine "Bing" dort immer noch Standard ist.


    Beim Firefox muss man erst umständlich einen Befehl eingeben, damit man neue Browser-Profile hinzufügen und abrufen kann.

    Der Edge verhält sich "Chromium like". Ein Klick oben rechts und schon kann man Profile hinzufügen oder daraus auswählen.



    Aus dem Firefox kennt man es so: Man wählt ein bestimmtes Profil und mit dem geht man dann ins Internet. Bei Chromium kann man mit mehreren Profilen gleichzeitig ins Netz gehen. Jedes Profil mit anderen Einstellungen und Verhalten. Der neue Edge hat (natürlich) auch diesen Vorteil.


    Für Sehbehinderte gibt es eine sehr vorteilhafte Möglichkeit, sich einfach den Text der Internetseite vorlesen zu lassen.

    Ein Rechtsklick - oder die Tastenkombination STRG+Umschalttaste+U -und schon hat man die Vorlese-Funktion aktiviert oder Zugriff darauf.


    Wie eine Internetseite mit dem Browser aussieht variiert natürlich immer etwas. Jeder Browser interpretiert sie leicht etwas anders.

    Im Vollbildmodus haben Chromium-Browser jedoch ein kleines Feature, das durch aus relevant sein könnte:

    Wenn man mit der Maus nach oben zieht, erscheint nicht die Adressezeile, sondern nur ein kleines X.

    Das kann durchaus von Vorteil sein, wenn man eher unbeabsichtigt die Maus verschiebt oder man eine Seite zeigen will, ohne die Internetadresse (oder Browsereinstellungen) verraten zu wollen.

    Man behält auch weiterhin die ganze Seite im Blick


    mit Firefox


    mit Chromium bzw. Edge


    Wie gesagt ist das aber keine Besonderheit des neuen Edge, sondern trifft auch auf andere Chromium-Browser zu.


    Browser-Erweiterungen

    Zunächst einmal zeigt Edge zwei verschiedene Begriffe an: "Apps" und "Erweiterungen"

    Wer meint, eine "Browser-App" wäre eine "Browser-Erweiterung" läuft in eine Denkfalle.


    Apps sind wirklich Apps (Programme) für Edge und keine Browser-Erweiterungen

    Ohne das Profil irgendwie konfiguriert zu haben, siehst man zwar den Hinweis, wie man Apps hinzufügen kann.


    Jedoch gibt es keine Möglichkeit, Erweiterungen zu installieren.


    Auch das Suchfeld oben rechts macht keinen Sinn, weil es nur innerhalb der vorhandenen/installierten Apps sucht.


    In den Screenshots (von einem neuen Tab) oben kann man zwar oben links ein kleines Feld sehen, das beim Mouseover "App-Starfeld" anzeigt. Dabei handelt es sich jedoch nur um reine Microsoft-Apps.


    Geht man jedoch zu "Erweiterungen" wird zunächst einmal nichts anderes angezeigt als die Erweiterungen von Microsoft


    Erweiterungen aus anderen Quellen muss man erst einmal aktivieren


    Das bringt jedoch auch nichts ein


    Man hat immer nur noch Zugriff auf die Erweiterungen von Microsoft und nicht die, die allen Chromium-Browsern zur Verfügung stehen.



    Dadurch bestimmt Microsoft (noch) welche Erweiterungen man mit Edge überhaupt benutzen kann.

    Der Nutzer wird definitiv durch Microsoft bevormundet, was er installieren darf.


    Das kann man natürlich als "Sicherheitsaspekt" vermarkten oder auch als "Zensur" betrachten. Bislang hatte Microsoft ja schon oft Sicherheitsprobleme mit seinem Browser. Es ist daher nicht so zu sehen, dass eine "Vorkontrolle durch Microsoft" die Sicherheit wirklich erhöhen kann.


    PS:

    Schade. Ohne diese Eingrenzung wäre der Edge vielleicht wieder zu meinem Hauptbrowser avanciert. In wieweit die Profil-Abgrenzungen denen des ( in diesem Punkt wirklich sicheren) Firefox entsprechen, kann ich noch nicht sagen.

    Sollten sie identisch sein, und ich trotzdem die benötigten Erweiterungen bekommen, kann ich diese Gängelung durch Microsoft aber auch noch hinnehmen.

  • Nach knapp einem Monat im Dauereinsatz muss ich feststellen, dass Edge immer öfter abstürzt.

    Schon direkt nach dem Aufruf des Forums erscheint der Hinweis "keine Rückmeldung" und es dauert viele Minuten bis die Seite überhaupt bedienbar wird.


    Einen neuen Browser benutze ich zum Test übrigens immer nur hier im Forum, da ich da ganz genau weiß, dass es keine externen Inhalte gibt, die ein Browser abrufen müsste. Eine entsprechende Verzögerung kann also ausgeschlossen werden.


    Da der Edge nach dem Start erst einmal wieder eine lange Verschnaufpause haben wollte, habe ich einen anderen Chromium genommen, um weiter machen zu können.

    Da der andere Browser sofort und spontan startet, liegt es also nicht am Rechner, sondern am Browser.


    Ich werde "die Tage" mal schauen, was der Edge an Daten gesammelt hat und versuchen heraus zu finden, woran dieses Einfrieren liegen könnte.

  • Sehr seltsam. Der Browser hatte Cookies von 125 besuchten Webseiten gespeichert.


    Gleichzeitig hatte er auch Verbindung zu diversen Webdiensten, die dabei helfen, damit man (wenn man sich mit der Adresse vertippt) trotzdem zur richtigen Seite kommt.


    Hintergrundapps wurden auch ausgeführt, wenn der Browser geschlossen wird.


    Woher die mehrere Hundert MB kommen, die sich im Cache befinden, ist mir sehr rätselhaft.


    Ich starte mit einer leeren Seite .. und werde gleich darauf hingewiesen, dass ich Cookies akzeptieren muss. Es gibt keinerlei Wahl und die Cookies werden auch gespeichert, wenn ich es einfach wieder schließe.

    Ein neuer Tab, in dem sich eigentlich nichts befinden sollte.


    Meine Empfehlung:

    - Alle Einstellungen prüfen und neu setzen

    - In einem neuen Tab oben rechts auf das Zahlradsymbol gehen und auch dort alle Einstellungen ändern. Vorzugsweise unter "Benutzerdefiniert" alles abwählen.


    Die Cookies von den angeblich 125 besuchten Seiten kommen durch die zwangsweise Anzeige von Nachrichten, Themen und was man da in der Standardeinstellung - außerhalb des Sichtbereichs- angezeigt bekommt.


    Natürlich bin ich jetzt erst einmal gespannt, ob der Browser in ein bis zwei Monaten erneut immer wieder abstürzt.

  • VORSICHT ! Edge liest ohne Berechtigung Daten aus anderen Browsern aus

    Als ich eben den Edge startete, wurde ich damit begrüßt, dass ich bei Google einen Mailaccount genutzt hätte. Aus dem Grund würde Edge jetzt mit diesem Profil verknüpft.


    Edge benutze ich wirklich nur für dieses Forum. Mailkonten rufe ich jedoch mit dem Firefox ab. Der Hinweis ist der eindeutige Beleg dafür, dass Edge die Daten anderer Browser ausliest.


    Edge ist also nur mit größter Vorsicht zu genießen. :wut: