Mein erster Laptop

  • ASUS Laptop D509, Notebook mit 15.6 Zoll Display, AthlonTM Silver Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel® HD Grafik 520, Slate Gray L4N0CV15A941171

    Für 320€ erworben bei Saturn

    Was haltet ihr von dem Angebot,ich benutze ihn weniger zum spielen aber hab mal das legendäre Spiel getestet Syberia 3 ein Klassiker Adventurespiel läuft ruckelfrei und super Grafik.

    Zum Prozessor weiß ich wenig hatte im PC Intel Prescott gehabt glaub 2,6 MHz,hab mich 2012 vom PC verabschiedet und nur mit Tablett gearbeitet,nachdem die Festplatte sich zerstört hat konnte ich mit der Hardware kein Windows 10 64 Bit betreiben.

  • Danke ich hab jetzt was neues entdeckt was den Akku gar nicht belastet und auch die Ladezyclen nicht erhöht.Bei gesteckten Netzteil bleibt der Ladezustand vom Akku immer bei 59%.

    Möglich macht das ASUS Battery Health Charging was man kostenlos laden kann.

  • Prinzipiell wird bei einem Laptp der Akku im Netzbetrieb auf 100% geladen und dann wird auf "Direktstrom" umgeschaltet.

    Immer wenn der Akku unter 100% fällt, wird er erneut geladen.


    Das "Battery Health Charging" begrenzt die Ladekapazität nur auf den Wert von 59% und ist deshalb Akku schonender.

    Da der Akku aber trotzdem immer wieder erneut nachgeladen wird, wird jedoch die Anzahl der vollen Ladezyklen trotzdem immer etwas abgebaut.


    Es ist aber nur eine reine Herumrechnerei...

    - 1.000 volle Ladezyklen

    - ob du nun von 99 auf 100% lädst oder es erst auf 58 fallen lässt und dann auf 59 laden lässt, spielt keine Rolle. Es bleibt ja bei 1% das nachgeladen wird.


    Okay, ich habe es mir jetzt einmal unter https://www.asus.com/de/support/FAQ/1032726 durchgelesen.

    Deine Einstellung sorgt dafür, dass die optimale Lebensdauer des Akkus erreicht wird. Bei reinem Netzbetrieb.


    Die Einstellung macht deinen "mobilen Rechner" zu einem "feststehenden Rechner". Mobiler Betrieb ist damit nur noch kurzzeitig machbar.


    Eigentlich war dieses Tool aber auch schon vorher installiert gewesen... meint wenigstens die Information dort.

  • Es war bei mir noch nicht installiert und seit über einer Woche bleiben die Ladezyclen bei mir gleich,ich finde die Anwendung sehr gut,weil ich den Laptop nur mit Netzteil betreiben möchte.Ausbauen von Akkus ist in den neuen Geräten nur schlecht möglich,bei mir sind die beiden Lautsprecher mit angeklebt rechts und links.

  • Ja, damals konnte man den Akku noch raus nehmen .. und ein halbes Jahr später dann gleich in die Tonne kloppen, weil er sich tiefentladen hatte und damit zerstört war.


    Bei alten Akkus war eben noch alles ganz anders. Da war die Stromversorgung im Gerät dann aber auch anders. Ohne installierten Akku funzt heute kein Notebook mehr, weil er in der Regel in Reihe geschaltet ist