Corona-Warn-App: Einstellungen müssen manuell geändert werden

  • Die App gibt es jetzt seit etwas mehr als 5 Wochen in Deutschland. Letzte Woche wurde bekannt, dass die App bei Android-Geräten wochenlang nicht funktioniert hatte.

    Der Fehler in der App war, dass sie inaktiv wurde, sobald man die App schloss und dann auch keine Daten mehr aktualisierte.


    Das Update am Mittwoch, dem 22.Juli, auf Version 1.1.1 sollte angeblich den Fehler behoben haben. Das stimmte aber nicht !!!

    Auch die neue Version der App bleibt nach dem Schließen inaktiv, wenn man die Einstellungen nicht ändert.


    - Ruft die App auf.

    - Rechts oben auf die drei Punkte tippen

    - Einstellungen

    - Priorisierte Hintergrundaktivität einschalten

    -Änderung speichern

    Erst jetzt funktioniert die App einwandfrei


    Apple-Geräte haben übrigens das gleiche Problem, wie sie Android hatten. Bei ihnen hat sich mit der neuen Version der App aber nichts geändert, da es sich um eine Einstellung handelt, die direkt vom Betriebssystem verwaltet wird. Hier hilft nur ein Update von Apple.

  • Für Apple-Geräte gibt es jetzt ein Update, die auch dort den Fehler behebt. Die neue Version hat die Versionsnummer 1.1.2


    Laut RKI wurde der oben angegebene Fehler in der 1.1.1 für Android mittlerweile auch behoben.

    Bitte prüft es aber sicherheitshalber trotzdem noch einmal nach.

  • Das liegt dann daran, dass du ein altes iPhone hast, das nicht das neueste Betriebssystem mehr bekommen hat.


    Du bist also genauso abgehängt als wenn du ein altes Android benutzen würdest.


    Eins der größten Probleme war immer, dass ältere Geräte nicht unterstützt werden.

    Ein anderes Problem ist, dass das Gerät eigentlich ein spezielles Kurzstrecken Bluetooth haben muss. Das haben aber nur ganz moderne Handys.

    ...

    Meins ist zwar nicht ganz so modern, kann aber trotzdem die Kontakte anzeigen und messen.

    In der ersten wöchentlichen Erinnerung wurde mir daher 242 Kontakte angezeigt.

    Der Risikofaktor steht trotzdem auf gering, da das Signal nicht stark genug war, um als "unter dem Sicherheitsabstand" ausgewertet zu werden.


    Es funktioniert also auch ohne das spezielle Bluetooth zur Eigenkontrolle ob man sich richtig verhält.