VW ID.3 - Welches Leasing sich lohnt

  • Volkswagen hat ein neues Leasing-System für seinen ID.3 vorgestellt: Man hat eine bestimmte Leasingrate und kann dazu noch ein zusätzliches Komfortpaket dazu buchen. Egal welches Zusatzpaket man wählt. Die reine Leasingrate ist immer identisch.


    Zum Beispiel:

    Bei einem 48-Montae-Leasing und einer maximalen Fahrleistung von 10.000 Kilometer pro Jahr, beträgt die Leasingrate für den ID.3 jeden Monat 270 Euro.


    Leasing + Paket S = insgesamt 290,23 

    Im Paket S sind Wartungen und Inspektionen inklusive Lohn und Material enthalten.

    Für umgerechnet 240 Euro im Jahr ist das ein faires Angebot. Mindestens einmal im Jahr muss ein normaler Wagen ja sowieso in die Inspektion. So eine Inspektion ist relativ teuer und normalerweise muss man das Material und die Arbeit noch zusätzlich bezahlen, wenn etwas ausgebessert werden muss.

    Aus diesem Grund würde ich das Paket S empfehlen.


    Leasing + Paket M = 297,63 Euro

    Hier kommen jetzt noch Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Wischerblätter und Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage hinzu.

    Auf den ersten Blick scheinen die zusätzlichen 84 Euro gut angelegt zu sein - aber - auf 10.000 Kilometern verschleißt man normalerweise weder Bremsbeläge noch Bremsscheiben so stark, dass man sie ersetzen müsste. Selbst bei 40.000 Kilometern müsste man schon sehr seltsam fahren, damit diese getauscht werden müssten.


    Im Tesla-Magazin berichtet ein Taxifahrer davon, dass er bei einem Tesla erst nach 200.000 Km die Scheiben wechseln musste. Bei meinen Benzinern habe ich bislang nur bei fast 20 Jahre alten Fahrzeugen mit jeweils rund 200.000 Kilometern auf der Uhr die Scheiben ersetzen lassen.

    Eine Klimaanlagenfüllung kam bislang auch erst nach 200.00 Kilometern vor.

    Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen.


    Die insgesamt 4x 84 Euro = 226 Euro würden also nur für Scheibenwischer eingesetzt werden müssen. So teuer können Wischerblätter ja überhaupt nicht sein.

    Von daher meine ich, dass das Geld für das Paket M rausgeworfen ist.


    Wer aber fährt und bremst wie ein Henker, dem empfehle ich auf jeden Fall das Paket M, weil jeder einzelne Austausch teurer als die Einsparung sein wird.


    Leasing + Paket L = 339,82 Euro

    Hier ist dann noch ein Satz Winter-Kompletträder dabei. Für 69,82 Euro pro Monat = 837,84 im Jahr = 3.351,61 in den ganzen vier Jahren bekomme ich locker sowohl mehrere Sätze Winter-Kompletträder als auch alle Verschleißreparaturen.

    Verschleißreparaturen sollten bei 40.000 Km eigentlich nicht anfallen und einen Satz Winterreifen auf Felge muss man nicht unbedingt noch einmal zusätzlich haben. Die Reifen selbst reichen auch und können beim Reifenhändler für wenig Geld eingelagert werden.


    Da investiert man des viele gesparte Geld dann besser in eine Wallbox für zuhause.


    Mir persönlich würden 10.000 Kilometer pro Jahr nicht ausreichen. Wer jedoch mehr fahren will oder kürzer leasen will, für den gelten andere Konditionen.


    Die Preise und Optionen habe ich diesen beiden Seiten entnommen

    https://de.motor1.com/news/435626/vw-id3-2020-leasingraten/

    https://www.volkswagen.de/de/a…ng/id-lease-and-care.html