Nach den Sommerferien wird es für viele Schüler hart

  • Für Schüler gab es in den letzten Monaten kaum geregelten Unterricht. Wenn, dann mussten sie ... oder besser gesagt, durften sie ... nicht zur Schule gehen. Vielen Schülern fehlt das soziale Leben in der Schule und der Kontakt zu anderen Schülern.


    Wenn es jetzt wieder los geht, dann unter Umständen, die ich auch nicht als gut empfinden kann.

    Beispiel NRW: Schüler von weiterführenden Schulen, müssen nicht nur auf dem Weg ins Klassenzimmer, sondern auch während des Unterrichts eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.


    Das ist zwar zunächst nur auf einige Wochen begrenzt, wird aber trotzdem sehr schwer für die Schüler werden. Schüler von "weiterführenden Schulen" sind in der Regel so ab 10-11 Jahre alt. Ein Alter, in dem man es normalerweise noch schwer hat, den Sinn von Regeln zu erkennen.


    Wer sich nach mehrmaliger Ermahnung nicht an die neuen Regeln hält, kann einen zeitweiligen oder dauerhaften Schulverweis bekommen.

    .....

    In anderen Bundesländern will man es aber riskieren, dass die Schüler komplett ohne Maske kommen und am Unterricht teilnehmen. Das finde ich nun auch wieder nicht gut.


    Irgendwo habe ich gehört, dass ein Arzt gesagt haben soll

    Zitat

    "Wir befinden uns in der größten Feldstudie, die es je gegeben hat. Es gibt keine Erkenntnisse. Wir müssen alles erst ausprobieren und sehen, was es bewirkt"

    Ich stimme diesem Arzt zu. Würde jedoch nie nach dem Prinzip "Wird schon nichts passieren" handeln.