Ideale Sitzmöbel für das Homeoffice

  • Die wenigsten Arbeitnehmer wissen, auf welchen Stühlen oder Sesseln sie sitzen. Es sind nämlich oft keine einfachen Stühle, wie man sie im Möbelhaus bekommt, sondern Sitzmöbel, die unter gewissen Aspekten konstruiert wurden.


    Schreibtischstuhl, 2-Stünder, 4-Stünder, 8-Stünder, Dauersitzer, Chefsessel


    Schreibtischstuhl

    Die bekommt man auch im Möbelhaus. Man setzt sich kurz an den Schreibtisch, erledigt seine Arbeit und steht dann wieder auf.

    Für das Homeoffice denkbar ungeeignet.


    2-Stünder

    Die Polsterung und die Variabilität ist auf einen Gebrauch von maximal 2 Stunden Dauersitzen ausgelegt.


    4-Stünder

    Sitzmöbel für Halbtagskräfte. Auch hier ist alles nur auf einen maximalen Gebrauch von 4 Stunden ausgelegt.


    8-Stünder

    Erst hjer haben wir ein Sitzmöbel, das in allen Belangen für einen ganzen Homeoffice-Tag ausgelegt ist. Neben der Bequemlichkeit fließen auch noch gesundheitliche und ergonomische Aspekte ein.


    Dauersitzer

    Ideal für alle, bei denen es keine fest Arbeitszeit gibt und die deshalb auch öfters mehr als 8 Stunden sitzen müssen.


    Chefsessel

    Ohne Angabe einer Stundenzahl ist so ein Sessel genauso "Schrott", wie ein einfacher Schreibtischstuhl. Leder und andere Spielereien spielen für gesundes Sitzen keine Rolle.


    Wenn nicht im Möbelhaus, wo sonst kann man solche Sitzmöbel finden ?

    Geh zu einem Büroausstatter. Lass dich ausführlich beraten.

    Wenn du schon Rückenprobleme hast, lass dich zuvor durch deinen Arzt beraten. Das Ergebnis der Beratung nimmst du dann mit zum Büroausstatter.


    Internet oder normaler Laden ?

    Sitzen ist Gefühlssache. Du musst den neuen Stuhl auf jeden Fall vor dem Kauf probesitzen. In einem Laden hast du mehrere Stühle gleichzeitig zur direkten Auswahl.


    Mit welchen Preisen muss man rechnen ?

    Für gute 8-Stünder musst du schon mit mindestens um die 600 Euro rechnen. Das war übrigens ein "günstiger Internetpreis" einer beliebten Marke.


    Der angegebenen UVP von weit, weit über 1000 Euro kannst du aber nicht trauen. Der wirkliche UVP des Herstellers liegt nämlich nicht weit über dem "Sonderpreis". Den wirklichen UVP erfährst du aber nicht im Internet.

    Im "kleinen Laden nebenan" hat man aber die richtigen UVP in Prospekten und Broschüren liegen.


    Aus diesem Grund empfehle ich einen Besuch in einem "richtigen Laden" und nicht den Kauf im Internet. Der Bereich "professionelle Bürostühle" ist nämlich im Netz kaum abgedeckt.


    Bekannte Marke oder No Name ?

    Bekannte Marken geben eine Garantie von 5 Jahren und mehr. Gleichzeitig ist die Ersatzteilversorgung auf lange Zeit gesichert.

    Sitzpolster, Gasdruckfedern, Armlehnen, Bodenrollen, Rückenlehnen ... im Homeoffice wird jedes Teil einmal ersetzt werden müssen. Da ist es wichtig, dass man auch jedes Teil einzeln nach bekommen kann.


    Wer muss zahlen ?

    Als Angestellter ist es eigentlich Sache der Firma, die geeigneten Sitzmöbel für das Homeoffice bereit zu stellen. Sprich mit deinem Chef. Denk aber daran, dass es dann nicht dein Stuhl ist. Du musst ihn in einwandfreiem Zustand zurück geben, wenn du die Firma verlässt oder es der Chef verlangt.


    Ansonsten kannst du die Kosten eventuell als Arbeitsmittel geltend machen oder auch als Ausstattung für ein vom Finanzamt anerkanntes eigenes Büro.

    Setz dich also auf jeden Fall vor dem Kauf mit deinem Steuerberater zusammen.


    Ich will Luxus, der Chef aber nicht

    Die meisten Firmen zahlen nur das Allernötigste. Luxus ist in der Kalkulation nicht drin. Einige dich mit deinem Chef, dass er dir einen Zuschuss in der üblichen Höhe gibt und kläre ab, dass der Stuhl dann auch in dein Eigentum übergeht.

    Dann musst du nur den Aufpreis für den Luxus zahlen und den Stuhl später nicht wieder abgeben.


    Wie lange halten professionelle Büromöbel ?

    Ich bin leider kein Hersteller sodass ich da kleine genauen Angaben machen kann. Ich weiß jedoch von einigen Firmen, bei denen solche Stühle seit mehr als einem Jahrzehnt durchgehend im Einsatz sind.

    Nach dieser langen Zeit werden dann ein paar Sachen (Polster usw.) gewechselt und dann werden die Stühle an die nächsten Mitarbeiter weiter gereicht.


    100.000 Scheuertouren sollte ein guter Bürostuhl schon haben. Der Bezugsstoff entscheidet darüber, wie viele Scheuertouren die Polster aushalten. Die Polster sollte man mit wenig Aufwand wechseln können. Bei "Chefsesseln" ist das oft jedoch nicht der Fall.

    Ein Bezug aus Anilin-Leder schafft in der Regel übrigens um die 200.000 Scheuertouren. Leder ist also kein Luxus, sondern nur eine langfristigere Investition in die Zukunft.