Kühlste Zeit zum Lüften ist kurz vor Sonnenaufgang

  • Es war mal wieder eine Nacht mit tropischer Hitze. Die Nachttemperaturen lagen also um die 20 Grad und höher. Die Fenster stehen die ganze Nach offen, damit die aufgestaute Hitze entweichen kann.

    Sonnenaufgang ist hier im Westen um 6:15 Uhr. Ein paar Hundert Kilometer östlich ist die Sonne schon um 6 Uhr aufgegangen.


    Unabhängig davon, wo man sich befindet, herrschen rund um den Sonnenaufgang die kühlsten Temperaturen des Tages. Jetzt ist die beste Zeit, mal alles durch zu pusten.

    Falls noch nicht geschehen, öffnet jetzt die Fenster, damit die heiße Nachtluft entweichen und die kühle Außenluft hinein kann.


    Jetzt müsst ihr aber "Tempo machen"

    Es dauert vielleicht eine Stunde, bis die Außentemperaturen wieder zu steigen beginnen. Jede weitere Stunde später wird sich die Temperatur immer weiter erhöhen.


    Um es etwas zu beschleunigen, schaltet jetzt vorhandene Ventilatoren ein. Dreht sie aber so, dass es auch einen Sinn ergibt:


    Heiße Luft nach außen pusten

    Der Ventilator steht mit der Front zum Fenster. Dadurch bläst er die Luft von innen nach außen.

    Je höher der Ventilator steht, desto mehr warme Luft kann er auch nach außen befördern.


    Kühle Luft nach innen befördern

    Ideal wäre es, wenn man den Ventilator draußen auf das Fensterbrett stellen könnte. Er ist von der kühlen Luft umgeben und befördert sie nach innen. Die Front zeigt nun auf die Fensteröffnung.


    Achtung:

    Benutzt zwei Thermometer oder prüft die Außentemperatur nach Gefühl. Sobald die Außentemperatur fast gleich mit der Innentemperatur ist, hört die Zeit des Lüftens auf !

    Ab dann müssen die Fenster geschlossen bleiben, wenn man keine weitere Hitze ins Haus lassen will.


    "Aber der Ventilator bringt doch trotzdem einen kühlen Luftstrom ?"

    Nein, leider nicht. Wir bemerken nur den kühlenden Effekt, der durch den Luftstrom entsteht, können die wirkliche Temperatur jedoch nicht ermessen. Auch wärmere Luft erscheint uns deshalb "kühl" zu sein, jedoch nur so lange sie durch den Ventilator bewegt wird.


    "Wann ist Sonnenaufgang ?"

    Das variiert von Ort zu Ort. Je weiter östlich ein Ort liegt, desto früher geht die Sonne auf. Die Sonne heizt die Luft auf und danach beginnen die Temperaturen wieder zu steigen. Informiere dich, wann in deinem Ort die Sonne aufgeht.

    Zusätzlich variiert die Zeit des Sonnenaufgangs natürlich auch noch mit der Jahreszeit.


    PS:

    Diese Aussagen sind übrigens unabhängig davon ob es einen extremen Klimawandel gibt oder auch nicht. Die Sonne wird auch dann zu den gleichen Zeiten aufgehen und die Luft wird auch weiterhin kurz davor am kühlsten sein.

    Der Unterschied zu heute wird nur sein, was man dann als "warm/tropisch" empfindet und was als "kühl".