Streaming, Kabelanschluss, Satellit - Die beste Art, Sendungen zu sehen

  • Vor einigen Jahrzehnten konnte man TV nur über Antennenempfang sehen. Wurde das Signal durch Gewitter unterbrochen oder gestört, wurde die Bildqualität immer schlechter bis man irgendwann überhaupt nichts mehr empfangen konnte.

    Das größte Problem war dabei, dass man nur die Sender sehen konnte, die in der eigenen Region ausgestrahlt wurden. Empfang von ausländischen Sendestationen gab es nur in Grenznähe, weil deren Sendestationen oft nicht die nötige Übertragungsleistung hatten, um weit ins Land hinein strahlen zu können.


    Wenn nicht Vernünftiges im TV lief, konnte man sich zusätzlich auch noch Filme auf einem Datenträger ausleihen und unabhängig vom Empfang auf dem TV-Gerät anschauen. Die Filme wurden "Videos" genannt und ausleihen konnte man sie sich in sogenannten "Videotheken".

    Videotheken gab es fast schon an jeder Ecke. Zuerst waren es Magnetbänder, die man sich ausleihen konnte, danach folgten CD und am Schluss dann DVD und Blue Ray (BR).

    .....

    Der nächste Fortschritt war, dass man TV auch über Satellit empfangen konnte. Jetzt konnte man auch weit entfernte Sender sehen.

    Parallel dazu entstanden auch die ersten Kabelnetze, die sowohl Lokalsender als auch Funkübertragungen und Satellitensignale ins lokale Kabelnetz einspeisten.


    Grundsätzlich war am Anfang alles noch analog. Auch wenn man ein analoges Signal am Ende digitalisiert, so wird es dadurch immer noch nicht besser.

    .....

    Jetzt begann die Digitalisierung in allen Bereichen und endlich kommen wir in der "aktuellen Moderne" an.


    Satellitenempfang

    Man kann alle Sender eines bestimmten Satelliten empfangen. Um auf einen anderen Satelliten zu empfangen, muss die Parabolantenne (sogenannte "Schüssel") auf den gewünschten Satelliten ausgerichtet werden.


    Satellitenempfang bietet grundsätzlich die Möglichkeit alles zu sehen, was per Satellit ausgestrahlt wird. Keiner kann verhindern oder verbieten, dass du etwas siehst. Natürlich musst du dich selbst um die nötigen Empfangsgeräte und eventuelle Verträge kümmern.


    Manche Geräte funktionieren in bestimmten Regionen nicht und manche Anbieter lassen einen Empfang in bestimmten Regionen nicht zu. Solche Einschränkungen gibt es aber schon seitdem es CD-Player gibt und sind daher keine Neuerung oder Besonderheit. Es gab immer Möglichkeiten, gesetzte Sperren zu umgehen.


    Satellitenempfang kann aber auch stark wetterabhängig sein.

    Befindet sich eine Gewitterfront oder eine massive Wolkenwand zwischen dir und dem Satelliten, stört sie den Empfang. Durch die Digitalisierung ist eine bestimmte Empfangssignalstärke nötig, um ein Bild anzuzeigen. Steht sie nicht mehr zur Verfügung, wird das Bild nicht nur etwas schlechter, sondern fällt komplett aus.


    Kabelempfang

    Auch das Kabelnetz ist schon lange digitalisiert und bietet Sendungen in "einfacher" oder "optimaler" Qualität an. Für die bessere Qualität muss man oft einen besonderen Vertrag mit dem Netzbetreiber abschließen.


    Überregionale Sendungen werden auch heute noch per Satellitenempfang ins Kabelnetz eingespeist. Dabei gibt es die gleichen Probleme als wenn man nur einen Satellitenempfang nutzen würde: Ein schweres Gewitter über der Empfangsstation stört die Übertragung und dadurch fällt die Einspeisung ins Netz aus. Schlagartig gibt es nichts mehr zu sehen.


    Beim Kabelempfang entscheidet der Netzbetreiber, welche Kanäle du sehen kannst.

    Ist ein bestimmter Sendekanal nicht lukrativ genug, kann auch zu bestimmten Zeiten ein anderer eingespeist werden. So hat man, je nach Uhrzeit, verschiedene Sender auf dem gleichen Programmplatz.

    Der Netzbetreiber kann auch die Einspeisung komplett beenden. Dann wirst du den Sender nicht mehr sehen können.


    Streaming über/durch das Internet

    Ohne große oder besondere Anlagen hat man Zugriff auf jeden Sender, der seine Inhalte ins Netz stellt. Die Wahlfreiheit ist noch viel größer als beim Satellitenempfang, da man als "kleiner Privatmensch" ohne großen Aufwand einen "Sender" betreiben kann.


    Beim Streaming kann die Auswahl  jedoch eingeschränkt werden

    Sowohl der Internetzugangsanbieter (ISP) als auch der Staat haben aber die Möglichkeit, einzuschränken, was du sehen kannst oder darfst.

    Mit entsprechenden Kenntnissen und "Material" kann man diese Hürden jedoch umgehen, kann sich dadurch aber auch strafbar machen, wenn der Empfang durch Gesetze verboten wurde.


    Ein großes Problem stellt es auch dar, wenn der ISP Probleme hat.

    Ist "das Netz" überlastet oder kommt es zu Störungen, können komplette Landesteile von den Informationen abgeschnitten werden. Auch schwere Gewitter können sich auf den Empfang auswirken, da längst schon ein Teil des Netzes nicht mehr per Kabel sondern per Richtfunk übertragen werden.


    Digitaler Antennenempfang

    Mittlerweile ist Antennenempfang nur noch eine kleine Sparte geworden. Nur wer weder Internet noch Kabelempfang hat und auch keine "Schüssel" aufstellen darf, muss sich mit dieser Übertragungsart zufrieden geben.

    Die Auswahl der Sender beschränkt sich auf die, die man mit seiner Antennen und ganz genau an diesem Standortempfangen kann. Das kann hierbei sogar von Haus zu Haus variieren, da schon ein nahestehendes Gebäude einen Funkschatten werfen kann, in dem man kaum noch irgend etwas empfangen kann.


    Da es keinen "festen Anbieter" gibt, gibt es auch kein Anrecht auf Empfang. Im schlimmsten Fall bekommt man nur die 3 öffentlich rechtlichen Sender. Selbst wenn man für "mehr Kanäle und bessere Qualität" ein Abo abschließt, ist es doch "nur dein Problem", wenn du an deinem Standort keinen Empfang hast.


    Welches ist nun "die beste Art" Filme und Sendungen zu empfangen ?


    Wer Wert auf höchste Qualität legt, entscheidet sich für das Internet.

    Nur hier werden wirklich die jeweils höchstmöglichen Qualitäten übertragen. Mit den entsprechenden Endgeräten kann man sie dann auch wirklich genießen.


    Wer unbeeinflusst oder gemaßregelt Sendungen aus aller Welt empfangen will, nimmt sich eine Satellitenanlage.

    Die Qualität wird zwar immer besser, kann aber nicht das höchstmögliche Niveau erreichen. Die Auswahl wird nur dadurch eingeschränkt, dass man eventuelle spezielle Hardware braucht und eventuell auch Abos abschlie0en muss, um bestimmte Sender sehen zu können.


    Wer einfachste Bedienung braucht, nimmt sich einen Kabelempfang

    Die Einschränkungen sind bekannt. Dafür braucht man nur ein passendes Empfangsgerät und eventuell Abos für höhere Qualität oder bestimmte Sender.


    Technischer Hinweis:

    Vielfach wird der jeweils aktuell höchstmögliche Standard angepriesen und verkauft, jedoch nur mindere Qualität geliefert. Wenn ich einen analogen Film digitalisiere, habe ich maximal die Informationen, die sich auf dem analogen Träger befand. Auch wenn ich die Datenmenge vervielfache, bekomme ich dadurch keine Information mehr als sich auf dem Original befand.

    Viele Anbieter bieten 4K und mehr an, liefern jedoch nur einen "aufgemotzten Datenstrom", der maximal einfachste Qualität bietet.

    Eine Sendung muss erst einmal mit der neuesten Technologie produziert werden, wenn man sie später auch so sehen will. Davon gibt es aber noch viel zu wenige Produktionen. Alte Filme sieht man deshalb in 4K um keinen Deut besser als mit geringerer Auflösung.


    Wer immer als Erster eine Information haben/sehen will, sollte sich über die Latenzzeiten der jeweiligen Übertragungsart informieren !

    Wenn ein Sender per Satellit ausstrahlt, gibt es leicht Verzögerungen für den Weg zum Satelliten und von dort aus dann zu den Empfangsstationen.

    Ein Kabelnetz hat danach dann eine weitere Verzögerung für die Einspeisung ins Netz, bevor der Inhalt empfangen werden kann.

    Überträgt der Sender zuerst ins Internet, kann der Inhalt auch dort zuerst empfangen werden. Die persönliche Übertragungsgeschwindigkeit entscheidet darüber, wie schnell man die Information hat.


    Wundert euch also nicht, wenn der Nachbar bei einem Fußballspiel schon "Tor" schreit, während es noch nichts davon zu sehen gibt. Wenn du auf diese Art nicht schon vorher wissen willst, was passieren willst, gehe einfach hinüber und bitte ihn, dass ihr das Spiel gemeinsam schaut.

    Dafür schaut ihr eben eine "nicht so wichtige Sendung" später bei dir in einer höheren Qualität an.


    PS:

    Heute Nacht hatte ich rund eine Stunde lang einen Totalausfall beim Internet, während ein massives Gewitter tobte. Der Kabelempfang fiel aus dem gleichen Grund auch wenige Minuten komplett aus. In der Zwischenzeit konnte ich jedoch auf Mobilfunk ausweichen und hätte auch per Antenne noch etwas empfangen können.