Kontrast und Farbstärke am Laptop verändern

  • Normalerweise sind die "Monitorfunktionen" bei einem Notebook über Sonderbelegung diverser Tasten erreichbar.

    Das sind farblich anders beschriftete Tasten. Um so eine Funktion nutzen zu können, halte die Taste "Fn" gedrückt und wähle die entsprechende Funktion.


    Da die Keyboards je nach Modell variieren und es auch auf den Hersteller ankommt, gehe ich jetzt den sichereren Weg direkt über die Windows Einstellungen.


    Rechter Mausklick auf eine leere Stelle des Desktops


    Anzeigeeinstellungen


    Wenn das nicht genug ist, wähle stattdessen einmal auf anpassen


    Auch noch nicht genug ? Ok, dann ab in die Grafikeinstellungen


    Okay, das kann jetzt bei dir ganz anders aussehen, weil man auf diese Art direkt auf die Grafikkarte zugreift.

    Spätestens hier wirst du aber alles finden, was dir hilft, den Monitor nach deinen persönlichen Wünschen einzustellen.

  • Danke für die Antworten,kann da nichts groß ändern nur durch die installierte My ASUS App kann ich etwas verändern durch drei Möglichkeiten vom Modus.HD Display ist schon super da ich viel TV nun schaue mit Zattoo wollte ich da etwas probieren.

  • Ja das "My ASUS" ist ein Systemtool das dir direkten Zugriff auf deinen Laptop gibt. Besser als normale Grafikeinstellungen.


    Hier sollte man gerne mal verschiedene Modi durch probieren. Oft kann man sich auch die Farben selbst zurecht schieben und das Ergebnis als eigenes Profil abspeichern.


    Je mehr Blau, desto "härter" wird das Bild. Den Rotanteil zu erhöhen, bewirkt, dass das Bild weicher wirkt.

    Den entsprechenden Farbanteil zu erhöhen, erzeugt eine Spektralabweichung, die ein Bild gefühlt härter oder weicher wirken lässt


    Auch wenn es dadurch heller oder dunkler wirkt, so verändert sich die Helligkeit dadurch nicht.