Mit defekter Klimaanlage in der Hitze unterwegs

  • Draußen herrscht eine "brüllende Hitze. Doch zum Glück spielt das unterwegs keine Rolle, weil man ja eine Klimaanlage hat. Einschalten und sich vom kühlen Luftstrom verwöhnen lassen - aber statt kalter Luft, säuselt nur die heiße Außenluft herein. Die Klimaanlage hat einen Defekt.


    Moderne Autos haben oft eine Klima-Automatisch, die je nach gewünschter Temperatur die Klimaanlage zuschaltet. Eine defekte oder leere Klimaanlage sollte man jedoch auf gar keinen Fall einschalten, weil dadurch der Klimakompressor Schaden leiden könnte.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, darf man also nicht einmal mehr die Lüftung einschalten. Jetzt ist man also schlimmer dran als wenn der Wagen gar keine Klima hätte. ;(


    Wenn es zeitlich noch machbar ist, lass sofort deine Klimaanlage prüfen und neu befüllen.

    Prüfen und Befüllen ist eigentlich der gleiche Arbeitsgang. Beim Befüllen wird gleichzeitig festgestellt, ob das System dicht ist. Nach dem Befüllen muss sich das 2. Ventil durch den Befüllautomaten schließen lassen. Klappt das nicht, hat die Anlage ein Leck, weil der zum Schließen nötige Druck nicht aufrecht erhalten wird.


    Kann die nötige Reparatur nicht sofort erfolgen (oder die Zeit reicht nicht) muss es auch mal ohne Klimaanlage gehen.


    Fahrzeug in den Schatten fahren

    Der Schatten verhindert, dass sich der Fahrzeuginnenraum durch direkte Sonneneinstrahlung weiter aufheizt.


    Alle Türen, Klappen und Fenster öffnen.

    Zuerst muss die heiße Luft hinaus. Gleichzeitig wollen wir auch etwas kühlere Luft ins Fahrzeug bekommen. Jetzt ist es von Vorteil, dass der Wagen im Schatten steht. Im Schatten ist die Luft nämlich in der Regel auch um einige Grad kühler.


    Den Sonnenschutz  bei Panorama- und Glasdächern schließen

    Die Sonnenstrahlen dürfen den Innenraum nicht weiter aufheizen können.


    Bei langsamer Fahrt alle Fenster so weit wie möglich öffnen

    Es geht vorrangig darum, dass die Hitze aus dem Wagen entweichen kann. Dass dadurch etwas kühlere Luft hinein kommt, ist ein positiver Nebeneffekt.


    Bei voller Fahrt die Fenster bis auf einen kleinen Spalt wieder schließen

    Der Fahrtwind bringt bei voll geöffneten Fenstern nur scheinbar kühlere Luft ins Auto. Moderne Fahrzeuge sind windschnittig gebaut. Das bedeutet, dass die Luft möglichst nur am Fahrzeug entlang streicht.

    Die voll geöffneten Fenster bringen also keine kühlere Luft hinein. Es entsteht nur eine Luftverwirbelung im Fahrzeug.


    Wenn du aber nur einen kleinen Spalt öffnest, entsteht eine Sogwirkung.

    Die heiße Luft wird nach außen gesaugt und du wirst merken, dass plötzlich aus der Lüftung wieder kühle Luft hinein strömt. Der Fahrtwind drückt über die Front ins Fahrzeug ein und drückt die warme Luft oben aus den Fenstern heraus.

    Obwohl die die Lüftung abgeschaltet hast, scheint sie wieder zu funktionieren.


    Bei Pausen Schatten suchen und oder eine Decke über die Frontscheibe legen

    Wenn du vorher schon weißt, wie lange du Pause machen wirst, stell das Fahrzeug (bei einer längeren Pause) nicht direkt in den Schatten, sondern etwas daneben.

    Die Sonne wird in den ersten Minuten zwar das Fahrzeug aufheizen. Später wird das Auto dann aber im Schatten stehen.


    Lass die Fenster ein ganz kleines Stück geöffnet, damit die heiße Luft kontinuierlich entweichen kann. Denk aber auch daran, dass so mancher Autoknacker sich so einen Umstand zunutze machen kann. Im Zweifelsfall deshalb besser geschlossen lassen.

    ------------

    Natürlich können diese Tipps weder die Lüftung, geschweige denn eine Klimaanlage ersetzen.

    So sorgen aber dafür, dass die Fahrt erträglicher wird. Gleichzeitig wirst du aber auch schon leichte Temperaturunterschiede als "kühlend" empfinden.

    Schon wenn es unterwegs draußen 2 Grad weniger werden, wird es dir wie eine Wohltat vorkommen.


    Das Problem, wie bei einer Klimaanlage - dass du beim Aussteigen plötzlich im Schweiß ausbrichst, weil es draußen so viel heißer ist - wirst du jedoch auf keinen Fall haben. Schließlich hast du dich mittlerweile schon auf höhere Temperaturen eingestellt.


    Wenn du angekommen bist. lass baldmöglichst deine Klimaanlage reparieren/warten.... auch wenn es bald wieder kühler sein wird. Eine Klimaanlage muss regelmäßig laufen, damit sie geschmiert wird und dicht bleibt. Die Reparatur sollte also nicht allzu lange aufgeschoben werden.