Bedingungsloses Grundeinkommen: 2 Möglichkeiten es zu erhalten

  • Unter https://www.pilotprojekt-grundeinkommen.de/teilnahme kann man sich um ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" im Rahmen einer Studie bewerben.


    Bis zum 10.11.2020 können sich maximal 1 Million bewerben. Sobald die 1 Million erreicht ist oder der Termin abgelaufen ist, endet die Bewerbungsmöglichkeit.


    Von dieser 1 Million werden 20.000 nach statistischen Kriterien ausgewählt.

    Aus diesen 20.000 werden dann wieder 1.500 ausgewählt, die an der Studie teilnehmen können.


    1.000.000 Bewerber müssen umfangreiche Fragebögen ausfüllen und auch viel Persönliches von sich preisgeben. Sie erhalten dafür 0.00 Euro.

    1.380 Teilnehmer müssen als "Vergleichsgruppe" herhalten und regelmäßig Fragebögen ausfüllen. Im Laufe von 3 Jahren erhalten sie dafür insgesamt 90 Euro.

    120 Teilnehmer bekommen jeden Monate 1.200 Euro und können damit machen was sie wollen. Insgesamt erhalten sie im Laufe der nächsten 3 Jahre pro Person 43.200 Euro


    Veranstalter des Projektes ist das "DIW" (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) und "Mein Grundeinkommen e.V."

    Das Projekt stellt sich als eine mehrteilige Studie dar, dessen Teil1 das bedingungslose Grundeinkommen ist.


    Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf, dass man 3 Jahre lang monatlich 1.200 Euro bekommt, auch wenn man dementsprechend zugelassen wurde und alle Bedingungen erfüllt und auch einige Zeit das Geld erhalten hat.

    Die Studie kann jederzeit aus Geldmangel (oder eventuell auch aus anderen Gründen) abgebrochen werden. Sie finanziert sich nur aus laufenden freiwilligen Spenden an den Verein.


    Wer daran teilnehmen will, sollte also besser seine Arbeitsstelle nicht aufgeben, sondern das Geld nur dazu nutzen, sich sein Leben "anders einzurichten". Spätestens nach 3 Jahren ist es auf jeden Fall vorbei mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.


    Neben der Studie gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit, an ein bedingungsloses Grundeinkommen zu kommen.

    Geht dazu auf https://www.mein-grundeinkommen.de

    Das Grundeinkommen ist dabei etwas geringer. Man bekommt nur ein Jahr lang 1.000 Euro. Dafür muss man aber auch nicht an einer speziellen Studie teilnehmen. Das Geld kommt durch Crowdfounding. Immer wenn 12.000 Euro zusammen sind, werden die dem Nächsten als bedingungsloses Grundeinkommen für 1 Jahr ausgeschüttet.