Geräte mit USB-Anschluss: Vorteile kontra Nachteile

  • Immer mehr Geräte können per USB geladen werden. Von Handys, Smartphones, und Tablets kennt man das ja. Mittlerweile gehen die Hersteller jedoch dazu über auch viele andere Geräte auf diese Art laden zu lassen.


    Vorteile

    - Man braucht keine speziellen Ladegeräte mehr mit zu nehmen. Irgend ein USB-Ladegerät findet sich überall.

    - Ist ein Ladegerät defekt, braucht man keine speziellen Geräte, sondern kann jedes x beliebige nehmen.

    - Das Gerät wird definitiv nur mit Batteriestrom geladen. Ein defektes Ladekabel ist für den Nutzer daher ungefährlich

    - Bei mobilen Geräten kann man das Gerät sogar problemlos im Auto oder mit einer Powerbank nachladen.


    Nachteile

    - Die Kapazität der Akkus ist oft relativ gering.

    - Die angegebene Ladespannung der Akkus ist oft niedriger als die Ausgangsspannung von USB-Ladegeräten. Wird ein Akku, der auf eine Spannung mit 1A ausgelegt ist, immer wieder durch ein Schnellladegerät mit 3A geladen, verringert sich dadurch zwar die Ladezeit. Gleichzeitig leidet dadurch jedoch auch die Haltbarkeit des Akkus.

    - Oft werden keine USB-Ladegeräte mehr beigelegt. Hat man keine passenden Ladegeräte, muss man sie extra kaufen.


    USB ist nicht gleich USB

    Aktuell haben Handys und Smartphones Anschlüsse für USB-A und USB-C. Das sind die Stecker, die ins Gerät kommen. Passende Anschlusskabel liegen dem Gerät bei und man kann sie auch relativ problemlos in allen Preisklassen nachkaufen.

    Bei anderen Geräten wird jedoch auch das relativ seltene USB-B genutzt. Der Stecker sieht am Gerät ganz anders aus, weil er eine besondere Form hat. Passende Anschlusskabel liegen zwar bei, lassen sich aber nur schwer nachkaufen.


    Wenn es möglich ist, nehmt nur Geräte mit USB-A oder USB-C Anschlussbuchsen. Wenn es keine Wahl gibt, bewahrt USB-B Anschlusskabel auch dann noch auf, wenn ein dazu gehöriges Gerät einmal defekt ist. Das "alte Anschlusskabel" kann beim nächsten Gerät weiter seinen Dienst versehen.


    Fazit

    USB-Geräte sind überwiegend auf geringen Verbrauch und damit auch wenig Leistung bzw. geringe Nutzungszeit ausgelegt.

    Für leichte und kurze Anwendungen sind sie ausreichend bzw. sogar ideal.


    Wenn sich das Gerät beim Laden nicht automatisch abschaltet, kann man auch gleich eine Powerbank als "Range-Extender" benutzen. Damit wird fortwährend der gerade verbrauchte Strom nachgeladen. Erst wenn der eigene Akku + der externe leer sind, muss man die Nutzung des Gerätes einstellen.


    PS:

    Da die Akkus relativ klein sind, werden sie natürlich öfters komplett geladen. Die maximale Anzahl der vollständigen Ladezyklen wird also schneller erreicht als wenn man einen größeren Akku hätte. Dadurch werden diese Geräte auch viel schneller unbrauchbar.

    Die Geräte sollten daher auch relativ günstig sein, weil man sie ja immer wieder neu kaufen muss.

    Bei Geräten, die man relativ selten benutzt, spielt das aber kaum eine Rolle.

  • Also ich lade mein Handy und Tablet immer über Laptop auf über USB weil das Laptop immer an ist ohne Monitor.Ich hab ASUS Ai Charger installiert was 1,2 A Strom bringt,sonst 0,9 über USB 3.0

    USB 2.0 nur 0,5 A.
    Laptop ist ständig unter Strom und Akku wird nicht belastet,ist immer bei 60%.

  • Batschi

    0,5A ist der ganz normale Wert, den ein USB 2- Anschluss aus gibt. Man findet nur noch ganz selten Ladegeräte, die mit 500 mA laden.


    Natürlich würde ein Handy-Akku auch damit gefüllt werden, wenn es nicht gleichzeitig in Betrieb ist und mehr verbraucht als nachgeladen wird.


    Bei USB 3 müssen auch generell 0,9A ausgegeben werden. USB-C liefert satte 3 A.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…l_Bus#Spannungsversorgung


    Ich lasse meine Geräte in einer 4fach-Ladestation laden. Insgesamt liefert sie 4,1 A. Je nachdem wie viele Geräte ich gleichzeitig und mit welchen Werten laden lasse, teilt sich die Ladespannung dementsprechend auf.


    Ob Dash-Cam, mobile Freisprechanlage, Powerbank, Smartphones, Rasierapparat oder Akkuschrauber. Alles kann gleichzeitig in einem Gerät, das gleichzeitig auch noch als Ständer dient, Platz spart und mir den unnötigen Kabelsalat spart, geladen werden.


    Für das mobile Laden habe ich auch noch einzelne Ladegeräte mit 0,5A, 1,0A, 2,0 A und auch mit 3,5A.


    Meinen Rechner benutze ich jedoch nicht zum Laden, da die Ladespannung zu sehr von der Belegung des USB-Anschlusses abhängig ist. Wenn gerade ein sehr energiehundgirges Gerät (z.B. externe Festplatte) angeschlossen ist, bleibt für den Rest der Anschlüsse (am Hub) kaum noch etwas übrig.


    Es ist nicht so gut für den Akku, wenn die Ladespannung stetigen Schwankungen unterliegt.