Akkus maximal bis 80 Prozent laden. Richtig oder falsch ?

  • Seitdem es E-Autos gibt, wird immer empfohlen, den Akku nur bis maximal 80 Prozent zu laden. Den Akku bis 100 Prozent zu laden, soll ihm sogar schaden. Ich stelle diese Angabe einmal auf den Prüfstand.


    Warum wird das mit den 80 Prozent erst seit Einführung der E-Autos publiziert ?

    Beim E-Auto ist die Ladegeschwindigkeit ein Verkaufsargument. 80% ist ein idealer Kompromiss zwischen Ladezeit und Reichweite.

    Um die restlichen 20% zu laden dauert es fast doppelt so lange , wie es bis zu den 80% gedauert hat. Gleichzeitig gibt es eine kaum entsprechend höhere Reichweite.


    Wer will schon 2 Stunde warten, nur um auf 100 Prozent zu kommen, damit man statt 350 Km auf maximale 400 Km kommt, wenn man mit 1 Stunde schon auf 80% kommt ?


    Warum wird die Kapazitätsanzeige und die Ladesteuerung nicht gleich anders eingestellt ?

    Wenn man gleich "80% = voll" einstellen würde, würde ein Verkaufsargument fehlen. Nur mit den "vollen 100%" kommt man auf die angeblichen Reichweiten von E-Autos.


    Welchen Sinn macht es, andere Geräte bei 80% vom Ladegerät zu trennen ?

    Gar keinen. Erst einmal kannst du nicht dauernd auf die Ladeanzeige achten . Okay, natürlich kann man das, aber nur, wenn man sonst nichts zu tun hat.

    Ladeanzeigen sind nie so genau, wie man denkt. Einmal nicht hingeschaut und schon sind einige Prozentpunkte mehr zu sehen.


    Viele Geräte haben eine optische Anzeige, wann ein erneutes Laden angebracht ist.

    Grün = alles in Ordnung. Nachladen nicht nötig.

    Gelb = Achtung. Behalte den Akkustand im Auge

    Rot = Warnung. Unbedingt nachladen


    Warum soll man ein Handy beim Laden "bewachen" ? Sind die Hersteller so blöd, dass sie die Anzeige nicht anpassen können ?

    Nein, sind sie nicht. Die Anzeigen sind so ausgelegt, dass das Gerät automatisch das Laden beendet, wenn die optimale Kapazität erreicht ist. Dann wird das Laden automatisch beendet.

    Damit man aber weiß, wann diese Grenze erreicht ist, werden die "eigentlichen 80 Prozent" einfach als 100 Prozent angezeigt.


    Wenn das nicht so ist - warum leuchten bei Handys dann bei 80% schon gelbe LED als "Achtung-Hinweis" auf ?


    Nur Geräte, die keine eigene Ladekontrolle haben, müssen beim Laden überwacht werden.

    Das sind oft billige Geräte, bei denen auch gleich zum Beispiel dabei steht "Ladezeit 3-5 Stunden". Das zeigt ganz eindeutig, dass man selbst die "Ladekontrolle" übernehmen muss.


    Fahrzeughersteller brauchen die "20 Prozent extra" als Verkaufsargument. Gleichzeitig raten sie aber dazu, sie nicht zu nutzen.  

    Bei einem E-Auto sollte man sich daran halten, weil das Fahrzeug alles speichert und dokumentiert. Hält man sich nicht daran, kann es die Batterie-Garantie kosten. Akkus für E-Autos kosten aktuell noch mehr als ein Kleinwagen.


    Bei anderen Geräten sollte man auf die Intelligenz der Hersteller setzen und damit rechnen, dass die Ladeeinheit und die Anzeigen so eingestellt sind, dass man sie nicht überwachen muss.


    PS:

    Ich habe meiner Mutter vor 5 Jahren ein Handy gekauft. Das Teil steht, bis auf seltene Reisen, fast durchgehend auf der Ladestation. Rein rechnerisch müsste der Akku längst hinüber sein. Nimmt man das Handy jedoch von der Ladestation, reicht der Akku immer noch 3-4 Tage.


    Das günstige 120 Euro-Handy muss also wohl eine bessere Lade-Intelligenz als moderne Smartphones oder 40.000 Euro teure E-Autos haben ? Vielleicht sind die Akkus aber auch viel besser ?

    Oder vielleicht ist das mit den "maximal bis zur 80 Prozent-Anzeige laden" einfach nur völliger Unsinn ?

  • Der beste Ladebereich liegt zwischen 20 und 80% in dem Bereich lade ich immer mein Smartphone,ich muss auch nicht jeden Tag mein Handy laden.Wer allerdings nicht auskommt muss auf 100% gehen,oder besser immer eine kleine Powerbank dabei haben mit integrierten Kabel.

  • Der beste Ladebereich liegt zwischen 20 und 80% in dem Bereich lade ich immer mein Smartphone,ich muss auch nicht jeden Tag mein Handy laden.Wer allerdings nicht auskommt muss auf 100% gehen,oder besser immer eine kleine Powerbank dabei haben mit integrierten Kabel.

    Diese "Lade-Regel" gab es jedoch nicht, bevor E-Autos auf den Markt kamen.

    Jeder Hersteller kann seine Ladesteuerung und die Anzeige doch ganz nach eigenem Ermessen kalibrieren.


    Ich nehme mir eine Waage. Dann stelle ich "Tara" (Verpackungsgewicht) ein. Das geht automatisch in den Minusbereich.

    Lege ich jetzt einen Gegenstand mit Verpackung auf, zeigt mir die Waage das Gewicht an, das der Gegenstand alleine wiegt.


    Jetzt lasse ich die Verpackung weg und die Waage zeigt mir entsprechend weniger an.


    WENN ein Hersteller einstellt "80% = 100%", zeigt mir die Anzeige 100%, wenn der Akku zu 80% gefüllt ist. 

    Jetzt noch die passende Ladesteuerung, die bei "100%" abschaltet und schon wird der Akku nur noch bis 80% gefüllt .. auch wenn 100% angezeigt werden.


    Bin ich ein Genie, dass ich eine Anzeige dementsprechend kalibrieren kann, dass sie mehr anzeigt als wirklich gemessen wird ? Schön wäre es ja. Bin ich aber nicht.


    Bei der Herstellern von Tachos im Auto wird das auch gemacht. Nicht geeichte Tachso zeigen immer eine höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird.


    Und warum wird das nicht auch bei Akkus gemacht ? Haben sie zwischen Tacho und Akku schon wieder verlernt, wie das geht ?

    Nein. Sie WOLLEN ES EINFACH NICHT.

    .....

    - Ein Handy wird 5 Jahre lang fast durchgehend immer wieder auf 100% geladen. Es hält immer noch mehrere Tage ohne Laden durch.

    - Im Dezember 2016 habe ich mir ein neues Smartphone geholt. Immer brav auf 100% geladen. Seit März 2019 hängt auch das meistens durchgehend auf der Ladestation. Es hält immer noch so lange durch wie das als Ersatz gekaufte Smartphone.

    - Das neue Smartphone aus 03/2019 hat am Ende des Tages und rund 1 Stunde Dauertelefonieren und immer wieder ins Netz gehen aktuell noch 74% ohne besondere Enrgiespareinstellungen. Es soll angeblich noch rund 10 weitere Stunden durchhalten.


    Wie lange soll der Akku eines Smartphones eigentlich halten, wenn er trotz "falschen Ladens" schon problemlos rund 4 Jahre mitgemacht hat ?

    Selbst Oberklasse-Modelle werden in der Vielzahl nur bis zu rund 3 Jahre nach Ersterscheinung mit Updates versorgt. Der Akku hält sowieso schon länger als dass man das Gerät technisch sorglos nutzen kann.

    Am technischen Ende des Gerätes ist der Akku noch voll nutzbar. Und was dann ?


    Ein Li-Io-Akku hält rund 1.000 komplette Aufladungen durch. Jeden Tag von 80 auf 100% sind genauso viel komplette Aufladungen wie jeden Tag von 60 auf 80%.


    Wer natürlich einen anderen Akku einbauen lässt - oder einen Hersteller erwischt, der nur mieses Material verbaut - der muss damit rechnen, dass ihm der Akku um die Ohren fliegt.

    Wer so einen Murks hat, der darf natürlich nie so viel wie möglich laden, weil sich der Akku zunehmend erwärmt.

    Bei "so richtigem Murks" fliegt einem der Akku aber auch um die Ohren, wenn man nur von 20-80% lädt.