Falsche Atteste kosten Geld- und Freiheitsstrafen

  • Es gibt Ärzte in Deutschland und Österreich, die sogar öffentlich damit prahlen, dass man bei ihnen problemlos ein Attest bekommt, damit man keine Mund-Nase-Maske tragen muss. Ein Arzt prahlt im Internet sogar mit über Hunderttausend erteilten Attesten.

    Wichtig: Bei diesen Attesten gibt es keine Untersuchung, ob man wirklich keine Maske tragen kann/darf.


    Ärzte machen sich strafbar wegen "Ausstellung von unrichtigen Gesundheitszeugnissen" . So ein Attest vorzulegen entspricht dem "Gebrauch unrichtiger Gesundheitszeugnisse ($279)". Es drohen nicht nur Geldstrafen sondern auch Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr.


    Die ersten Staatsanwaltschaften und Ärztekammern haben schon die Ermittlungen gegen solche "Blanko-Attest-Ärzte" aufgenommen.

    Die Namen der Ärzte, die Blanko-Atteste ohne Untersuchung anbieten, sind mittlerweile bekannt. Wird einer von ihnen "offiziell erwischt", muss man nur ein Attest von ihm vorlegen, um gleich wegen einer Straftat angeklagt werden zu können.


    PS:

    Übrigens lehnen seriöse Ärzte ein Attest auch bei Personen ab, bei denen man vermuten könnte, das sie eins erhalten würden. Für einen kurzen Besuch im Laden, ist selbst für einen Asthmatiker eine Maske oft noch zumutbar. So wurde es sogar mittlerweile von einigen Gerichten entschieden. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.


    Darf ein Verkäufer eigentlich das Attest zu sehen verlangen ?

    Ja, er muss es sogar. Wird kein Attest mitgeführt, muss die Person eine Maske aufsetzen oder den Laden unverzüglich verlassen. Das schreiben die aktuellen Infektionsschutzgesetze so vor.


    Weigert sich die Person, ein Attest zu zeigen oder eine Maske zu tragen, muss er "aus dem Laden geworfen" werden. Notfalls kann bzw. muss sogar die Polizei gerufen werden, wenn er sich weigert. Spätestens dann wird es "heftig teuer".