Toilettenpapier

  • Toilettenpapier gibt es in sehr verschiedenen Ausführungen. … von „1-lagig platt“ bis „5-lagig aufgeflufft“.


    Warum gibt es eigentlich so viele Arten und wofür ist es gut?
    Grundsätzlich liegt es einmal an der „Anwendungsweise“
    Es gibt zwei grundsätzliche Anwenderarten:


    Der „Falter“
    Er legt das Papier mehrfach zusammen um es danach (in dickerer Ausführung) zu benutzen.


    Der „Knüller“
    Er knüllt das Papier und benutzt es auf diese Art.


    In Europa gibt es vorwiegend „Falter“. Der „Knüller“-Anteil soll bei nur ca. 5% liegen.
    In Amerika sind aber die „Knüller“ in der Überzahl.


    Der Bedarf regelt also das Angebot. Aus diesem Grund findet man z.B. in deutschen Märkten auch kaum das (für „Knüller“ bessere) 1-lagige glatte Toilettenpapier.

  • Von der reinen Reinigungswirkung her bilden strukturierte Papiere natürlich eine größere Oberfläche, die sowohl reinigungsunterstützend wirkt als auch mehr Flüssigkeit aufnehmen kann.


    Warum aber dann die vielen Lagen ?
    Wozu sind sie gut ?


    Rein rechnerisch sind 2 Blatt Papier mit je 2 Lagen ja auch 4 Lagen übereinander (2 x 2 = 4 )


    Da stelle ich mir immer folgende Fragen:
    (Achtung – Folgendes ist nur scherzhaft gemeint)
    - Wie groß mag wohl der „Arbeitsbereich“ sein, dass man 4 Blatt 4-lagiges Papier übereinander gefaltet überhaupt noch „einbringen“ kann ?
    - Wie groß mag der Papierballen sein wenn man die gleiche Menge zerknüllt benutzen will ?
    - Bekommt man auch Mengenrabatte für Großabnehmer ?


    4-lagiges Papier kostet bedeutend mehr als eine 2-lagige Ausführung. Gleichzeitig enthält eine Rolle 2-lagigem Papier aber mehr als die doppelte Anzahl an Blatt pro Rolle.


    Durch „die richtige Wahl“ kann man also durchaus das „Material“ an die Nutzungsgewohnheiten anpassen. und auch Geld einsparen

  • Feuchttücher sind auch nicht als Ersatz tauglich, sondern nur als zusätzliche Anwendungsform.


    Feuchttücher gibt es in verschiedenen Ausführungen:
    1) normales, mit diversen Mitteln getränktes, Toilettenpapier
    2) strukturverstärktes, mit diversen Mitteln getränktes, Papier


    zu 1)
    Diese Sorten dienen nur zur Hautpflege und leichten Feuchtreinigung. Der leichte Pflegeeffekt ist vorrangig.
    Da es sich effektiv nur um nasses Toilettenpapier handelt, kann man es auch auf die gleiche Art und in der gleichen menge benutzen. Druch die Pflegemittel ist es jedoch auc nur so robust wie nasses Toilettenpapier = wenig widerstandsfähig


    zu 2)
    Es handelt sich hierbei nur um normales, nasses Papier; leicht festzustellen wenn man mal ein Blatt trocknen lässt: Keinerlei Zusatzstrukturen, die eine Oberflächenvergrößerung bewirken.
    Der Reinigungseffekt ist vorrangig.
    Die Anwendungsempfehlungen weisen bei solchen Papieren immer darauf hin, dass man nicht mehr als 3 Blatt pro Spülvorgang benutzen soll, um Rohrverstopfungen zu verhindern.


    Grund: Während Toilettenpapier und nasses Toilettenpapier sich durch die Feuchtigkeit als wenig widerstandsfähig im Kanal erweisen, bleibt das normale nasse Papier sehr widerstandsfähig. Dadurch kann es an den Rohrunebenheiten hängen bleiben und sich zu einem Propf verbinden, der das Rohr verstopft.


    Beide Arten von Feuchttüchern bestehen aus reinem Papier und lösen sich deshalb gleicherart auf.
    Das normale nasse Papier braucht dazu nur etwas länger als nasses Toilettenpapier.


    Wie eingangs schon erwähnt, sind feuchte Toilettenpapier kein Ersatz für die trockenen Papiere... außer man hat moderne Toiletten mit Warmwasserspülung und Trockenfön.