Dieselfahrzeuge haben jetzt eine eingebaute Kostenfalle

  • Diesel werden seit einiger Zeit überdurchschnittlich viel gekauft. Das betrifft sowohl Gebraucht- als auch Neufahrzeuge. Hintergrund ist, dass die Steuer für neue Diesel ab 2021 erheblich höher als aktuell ist.


    Aber....

    Auch die Steuern für ältere Diesel werden in den nächsten Jahren erheblich steigen und gleichzeitig wird auf den Dieselkraftstoff eine Sondersteuer erhoben.


    In wenigen Jahren wird ein Diesel also bei den Fixkosten teurer als ein Benziner sein und auch der Dieselkraftstoff selbst wird kaum weniger als Benzin kosten. Hinzu kommt, dass ein Diesel in der Versicherung auch immer mehr als ein Benziner kostet.


    Allein durch die CO2-Steuer auf Kraftstoffe, verteuert sich das Dieselfahren erheblich.

    Ab 2021 werden 25 Euro pro Tonne CO2 auf Kraftstoffe fällig. Danach wird es immer mehr.


    - 2021 Benzin wird dann um 8,1 Cent teurer, Diesel um 9,2 Cent

    - 2022 Benzin plus 9,7 Cent. Diesel plus 11 Cent.

    - 2023 Benzin plus 11,4 Cent. Diesel plus 12,8 Cent

    - 2024 Benzin plus 14,6 Cent. Diesel plus 16,5 Cent

    - 2025 Benzin plus 17,0 Cent. Diesel plus 20,2 Cent


    Die Spritpreise sind sehr schwankend. Deshalb kann man den Preis für 2025 noch nicht vorher sagen. Wenn aber der Sprit selbst um keinen Cent teurer würde, würde es wie folgt aussehen:


    Jahr Superbenzin (Preis in Cent) Diesel (Preis in Cent)
    2020 131,9 109.9
    2021 140 119.1
    2022 149,7 130,1
    2023 161,1 142,9
    2024 175,7 159,4
    2025 192,7 179,6


    Wie wir aber wissen, erhöhen die Mineralölkonzerne jeden Preis durch die kleine hochgestellte 9 um fast einen weiteren Cent. Am Ende wird Benzin dann wohl eher 197,9 und Diesel 184,9 Cent kosten.


    Nur in den nächsten 5 Jahren wird sich also der Liter Benzin um mindestens 60,8 und der für Diesel um 69,7 Cent verteuern. Hinzu kommen natürlich noch die ganz normalen Preissteigerungen.

    Mit 1,90 pro Liter haben wir auch schon leben müssen. Wenn der Preis dann wieder so steigt, wird der Liter dann aber 2,50 kosten


    Mit 8,9 Cent Unterschied pro Liter wird ein Diesel völlig unrentabel werden.

    Für 1 Euro Mehrkosten bei Steuern oder Versicherung muss man (bei einem Verbrauch von 4 Litern Diesel auf 100 Km) schon 280 Kilometer fahren, um diesen 1 Euro wieder einzusparen.

    Bei 100 Euro Mehrkosten, muss man schon 28.000 Kilometer fahren, um nicht draufzahlen zu müssen.


    Mein letzter Diesel hat, nur bei der Steuer, schon 200 Euro mehr gekostet als das gleiche Auto mit Benzinmotor. Wenn ich den 2025 noch hätte, müsste ich 56.000 Kilometer im Jahr fahren, um diesen Unterschied wieder ausgleichen zu können.


    Finger weg von Dieselfahrzeugen, wenn es auch anders geht.

    Übrigens sind davon auch Fahrgäste von Bus und Bahn betroffen. Der Großteil aller Busse fährt immer noch mit Diesel. Das wird sich in den nächsten paar Jahren auch nicht stark ändern.


    PS:

    Die Cent-Werte habe ich aus folgender Quelle: FOCUS Online und in der Tabelle nur aus den gerade aktuellen Preisen weiter gerechnet