Günstige große Gebrauchtwagen werden Mangelware werden

  • Normalerweise wird die Auswahl an Gebrauchtwagen im Herbst etwas weniger. Was man dann noch kaufen kann, steht oft schon monatelang herum. Ideale Zeit für Schnäppchenjäger: Wer Geduld hatte, bekommt seinen "neuen Alten" jetzt viel billiger als sonst.


    Auf diese Art und Weise habe ich auch die letzten Jahre immer wieder ein anderes Fahrzeug gekauft. Der Wagen, den ich bis dahin hatte, ging für "billig Geld" in den Export. Ich war dann froh, dass ich ihn los wurde.


    Ab jetzt könnte sich das alles ändern.

    In der Türkei steigen die Preise für Gebrauchtwagen massiv, weil die Luxussteuern auf Neuwagen massiv erhöht wurden (hier lesen)

    Ab jetzt wird der Export von Gebrauchtwagen in die Türkei also sehr lukrativ werden. Gerade die Hubraumklasse ab 2 Litern wird sehr interessant für den Export werden. Danach kommt alles was mindestens 1,6 Liter Hubraum hat.


    Vorsicht: Es kommt nicht auf die Bezeichnung an, sondern auf den tatsächlichen Hubraum. Viele Autos mit 1.590 ccm werden als "1,6 Liter" ausgewiesen. Trotzdem haben sie keine 1.600 ccm, die für die massive Preissteigerung relevant sind.


    Wer also einen "dicken Brummer" hat, sollte jetzt erst einmal abwarten. Das betrifft nicht nur PKW, sondern auch Transporter. Wer seinen Wagen "unbedingt loswerden will", sollte ihn bei Exporteuren nicht mehr "für 'nen Appel und 'n Ei" anbieten.

    Wenn die Exporteure jetzt in der Türkei "dicke Kohle machen", kann man sich als Besitzer eines Fahrzeuges "auch ein Stück vom Kuchen" abgeben lassen.


    Ist das nicht unfair ? Nein, ist es nicht.

    Wenn du wenig bekommst, verlangt der Exporteur später doch den "hohen Türkei-Preis". Du schadest also nur dir selbst.


    Wenn du viel bekommst, kann der Exporteur in der Türkei doch nicht mehr als den dortigen Marktpreis verlangen. Am Ende bekommst du also nur etwas vom zusätzlichen Gewinn des Exporteurs ab - und das ist nicht mehr als gerecht.


    Könnten dadurch auch die Preise für Gebrauchtwagen in Deutschland steigen ?

    Ich vermute, ja. Die Wagen, die sonst lange herum standen und deshalb billig verkauft wurden, werden im Preis steigen.

    "Wieso soll ich billig in Deutschland verlaufen, wenn ich in der Türkei ein gutes Geschäft machen kann?" wird sich so mancher Händler fragen.


    Im Endeffekt werden wir in Deutschland wieder die gleiche Situation wie nach der Wiedervereinigung haben: Damals waren die Autohöfe in Westdeutschland faktisch leer. Gebrauchtwagen gab es faktisch nicht mehr zu kaufen.

    Einen ähnlichen Effekt gab es auch bei der Abwrackprämie, nur dass die gebrauchten Autos damals nicht verkauft, sondern verschrottet wurden.


    Es könnte sich also lohnen, seinen neuen Gebrauchtwagen möglichst schnell zu kaufen oder seinen alten Wagen noch etwas länger zu behalten.

    Autos unter 1,6 Liter Hubraum werden davon jedoch wohl nicht betroffen sein.