Man kann ein Virus nicht abtöten

  • Ein Virus ist kein lebender Organismus. Aus diesem Grund kann man ihn auch nicht (ab)töten. Desinfektionsmaßnahmen können einen Virus deshalb nur deaktivieren und damit unschädlich machen.


    Das Virus selbst bleibt auch weiterhin vorhanden, ist dann aber deaktiviert völlig ungefährlich. Um es endgültig zu entfernen, muss die desinfizierte Oberfläche mechanisch gereinigt werden.


    Man sprüht also ein Desinfektionsmittel auf und deaktiviert damit das Virus. Danach wischt man die Oberfläche ab und entfernt damit das deaktivierte Virus.

  • Ja. Ein Virus enthält DNA bzw. RNA. Ein Virus hat aber keinerlei Stoffwechsel. Ein eigener Stoffwechsel ist das Zeichen, dass etwas lebt.


    Nach aktuellem Stand gelten Viren jedoch als "dem Leben nahestehend", da sie sich replizieren und weiter entwickeln können.