Datenübertragung aus Fahrzeugen verhindern

  • Fahrzeughersteller lassen bereits jetzt eine Vielzahl an Daten sammeln, die jederzeit ausgelesen werden können. Mit der Entwicklung der E-Fahrzeuge wurde das soweit "verbessert", dass das Fahrzeug jederzeit Daten senden und empfangen kann.


    Möchtest du, dass der Hersteller deines Autos ganz genau weiß, wen du anrufst, welche Musik du gerne hörst, deine Reiseziele kennt und genau weiß, wo du sonst so gewesen bist ? Wahrscheinlich möchtest du auch nicht, dass dein Auto alle Telefonate speichert und jedem "erzählen" kann, wo du im Internet gesurft hast.


    Das und noch viel mehr kann längst alles vom Auto gespeichert werden und es hat überhaupt nichts mit dem Auto zu tun, sondern nur mit dir persönlich.

    ...

    Parallel dazu kann dein Auto auch jederzeit diverse Updates erhalten - mit denen Funktionen abgeschaltet werden, die vorher vorhanden waren.


    Wie kann man diese Datenübertragung verhindern ?

    E-Autos sind nur "Smartphones auf Rädern". Sobald du die Sendeantennen in einen Faradayschen Käfig packst, können sie nichts mehr senden oder empfangen.


    Es gibt längst "Datenschutzbrieftaschen", die auf diesem Prinzip basieren und damit verhindern, dass Daten von NFC Chips (von Bank- oder Kreditkarten) ausgelesen werden können. Auch simple Alufolie erfüllt den gleichen Zweck.


    Sieh also zu, dass du die Antennen lokalisierst und auf diese Art abschirmst. Es gibt auch Farbe, die Sendeeinheiten gegen Strahlung isolieren kann. Armeen setzen solche Farbe bereits seit Jahrzehnten bei Fernmeldetrupps ein.


    Ist das nicht illegal oder verstößt gegen Nutzungsverträge ?

    Nein. Die Datenschutzgesetze geben dir das Recht, allein über deine persönlichen Daten bestimmen zu dürfen. Gleichzeitig hast du auch das Recht dich vor (Daten) Diebstahl zu schützen.

    Verträge und Nutzungsbedingungen können nie über diesem Recht stehen.


    Kann mich der Hersteller denn nicht einfach verklagen ?

    Welches Gericht wird ihm denn das Recht geben, gegen das Gesetz verstoßen zu dürfen ? Er kann dich nur in deinem Land und nach dessen Gesetzen verklagen.


    Kann er mein Auto dann nicht von Updates abschneiden ?

    Du hast ihm den Zugriff doch schon vorher unmöglich gemacht. Was soll er denn dann noch machen können ?


    Kann er die Abschirmung bei einer Inspektion entfernen lassen ?

    Er kann es versuchen. Wenn die Werkstatt jedoch "Zusatzausstattung" aus dem Auto entfernt, ist es ein ganz einfacher Diebstahl.


    Verliere ich damit Gewährleistung, Garantie, Support ?

    Die Gewährleistung betrifft es nicht, da sie nur den einwandfreien Zustand gewährt, der beim Kauf vereinbart wurde. Garantien und Support sind freiwillig und damit natürlich futsch.


    Was ist beim Wiederverkauf ?

    Du wirst wahrscheinlich Gleichgesinnte finden, die die Abschaltung der "Spion-Funktionen" begrüßen werden.

    Wenn ein Auto ausgereift ist, braucht es keine Updates mehr. Es fährt auch ohne Updates weiterhin von A nach B. Das ist sein eigentlicher Zweck.


    Übrigens ....

    Tesla hat schon gezeigt, was für Schindluder der Hersteller mit der Datenverbindung betreiben kann.

    Ein Händler hat einen Gebrauchtwagen verkauft, bei dem einige Zusatzfunktionen offiziell von Tesla freigeschaltet waren.

    Einige Wochen nach dem Kauf hat Tesla die Funktionen deaktiviert und wollte vom Käufer des Gebrauchten, dass er die Funktionen erneut freikauft.


    Sobald du ein Auto kaufst, ist es mit allen technischen Einrichtungen dein Besitz und Eigentum. Du darfst alles damit machen, was die Gesetze zulassen und/oder rechtlich nicht verboten ist.


    "Würdet du selbst es bei einem aktuellen E-Auto machen ?"

    Nein. Die aktuellen E-Autos sind noch weit entfernt davon, was man als ausgereift bezeichnen würde. Es sind nur "Beta-Versionen", die erst beim Nutzer reifen sollen. Die Käufer sind alles nur Testfahrer.


    In einigen Jahren sollten sie aber so "fertig sein", dass man auf weitere Updates verzichten kann. Dann kauft man keine "Test-Versionen" mehr, sondern "fertige Produkte". Wenn diese Zeit gekommen ist, würde ich auf weitere Gimmicks verzichten und sie auch verhindern.


    Nicht alles was neu ist, ist auch gut. Schaut nach, was auf den normalen Smartphones so passiert und wie oft Updates alles nur schlechter machen. Bei den "rollenden Smartphones" wird es auch nicht anders sein.