Schutzschilde bieten alleine doch keinen Schutz

  • Als die Epidemie begann, ging man noch davon aus, dass das Virus nur durch Direktkontakt und durch Tröpfcheninfektion übertragen würde.

    Um die Tröpfcheninfektion zu verhindern, würde es also genügen, einfach eine Barriere zwischen sich zu haben, die die Tröpfcheninfektion abhält.


    Gesichtsschutzschilde wurden - aufgrund der neuen Erkenntnisse, dass sich das Virus auch als Aerosol verbreitet - kürzlich einer ausgiebigen Prüfung unterzogen. Sie bieten keinerlei Schutz gegen eine Infektion auf diesem Weg.

    Die festen Bestandteile eines Niesers prallen zwar auf den Schutzschild. Die Aerosole werden dadurch jedoch nur zu allen Seiten abgelenkt und gelangen von dort aus doch ungehemmt in die Raumluft.


    Warum tragen Ärzte und anderes medizinisches Personal, zusätzlich zur Maske, trotzdem einen Face Shield ?

    Dadurch werden die Augen - die auch ein Eintrittsfenster für das Virus sind - gegen Tröpfcheninfektion geschützt.


    Schutzschilde allein haben keine Wirkung. Nur in Kombination mit einer Schutzmaske erfüllen sie einen Zweck.

    Für die Zukunft kann das nur bedeuten, dass man von Schutzschild-Trägern einen genügend großen Abstand halten sollte.


    Für Schutzschilde in Läden bedeutet das Ergebnis der Tests, dass sie leider auch keinen schützen können. "Maske auf" gilt daher auch auf beiden Seiten des Schutzschildes.

  • In vielen Bundesländern sind Face-Shields (egal welcher Art) mittlerweile als Maskenersatz unzulässig/verboten. Wer nur so eine "Plastikscheibe" trägt, zahlt die gleiche Strafe als wenn er gar keine Maske tragen würde.


    Das gilt übrigens für alle Arten, egal ob es eine "Komplettscheibe" ist oder nur einen "Spuckabweiser", der nur von unten her den Mund-Nase-Bereich bedeckt.

    Auch Plastikmasken, die die Atemluft ungehindert durchlassen, sind verboten und zählen nicht mehr als "Maske".


    Wer so ein Gebilde hat, kann sich also ein neues Einsatzgebiet suchen. Sie sind vielleicht noch als Prallschutz (z.B. für Handwerker/Heimwerker) zu gebrauchen, damit man beim Arbeiten nichts in den überdeckten Bereich bekommt.

    Hat man keine Anwendungsmöglichkeit, sollte man sie nie wieder benutzen. Sie bieten sonst keinen Schutz.