HUAWEI von Zulieferern abgeschnitten

  • Das US-Embargo gegen HUAWEII geht sozusagen in die letzte Phase. Ab dem 15.09.2020 darf kein Hersteller mehr mit HUAWEII zusammen arbeiten, wenn er Produkte hat, die auf US-Technologien beruhen.


    SAMSUNG und andere Hersteller haben deshalb alle Lieferungen an HUAWEII eingestellt. Auch für Google sind die Ausnahmeerlaubnisse (für Updates von Android) ausgelaufen.


    Damit fehlt HUAWEII jetzt Material und Software, um wie bisher weiter produzieren zu können. Alles muss jetzt selbst entwickelt werden und es müssen sich Hersteller in China finden, die diese Entwicklungen auch bauen können.


    Angeblich soll HUAWEII die Produktion schon herunter gefahren haben. Das Aus ist es aber nicht für diesen Hersteller: Er hat auch weiterhin einen der größten Märkte der Welt (China) auf dem er sehr gut überleben kann.

    Chinesen sind ähnlich patriotisch wie Amerikaner. Im Zweifelfall wird eben vorrangig aus heimischer Produktion gekauft - wobei man in China natürlich kaum eine andere Wahl hat.