Geräte von HUAWEI noch empfehlenswert ?

  • Ich gebe es zu, dass ich begeistert von HUAWEII-Geräten war:

    Man bekommt für verhältnismäßig wenig Geld, relativ hochwertige Technik. Sehr gute Update-Politik und auch sehr langer Support. Gleichzeitig haben die Geräte eine gute Ausstattung. Bis 2019 hatten die Geräte auch ein modernes Betriebssystem.


    Seitdem die USA mit China einen Handelskrieg führen, hat sich das alles jedoch geändert:

    - nur alte Baureihen erhielten noch den Zugang zur Google-Welt

    - neue Geräte gab es nicht mehr. Es waren nur noch "Updates" alter Serien

    - wirklich neue Serien haben keinen Zugang mehr zu Google-Services, die das A und O von Android sind

    - das eigene Betriebssystem (Harmony) ist auf den chinesischen Markt abgestimmt

    - der eigene Appstore (App Gallery) enthält keine Apps, die unter das Embargo fallen könnten .. jedoch das Gros der meistgenutzten Anwendungen darstellen

    - In der App Gallery wimmelt es von Apps, die den Nutzer ausspionieren, was in China ganz normal und üblich ist


    Nachdem ab dem 15.09.2020 auch keine Android-Updates mehr an HUAWEII ausgeliefert werden dürfen, sind alle Besitzer eines HUAWEII-Gerätes voll davon abhängig, dass/ob HUAWEII es schafft aus dem "offenem Android" weiterhin eigene Updates zu entwickeln.


    Der Knackpunkt dabei ist, dass HUAWEII jetzt nicht mehr im Vorfeld über Neuheuten informiert wird. Sie erfahren erst davon, wenn es die Updates schon gibt und müssen dann erst eigene EMUII entwickeln.

    HUAWEII wird also in Sachen Updates zwangsläufig der Entwicklung hinterher laufen müssen.

    Damit werden alle HUAWEII-Geräte unsicherer werden als sie es eventuell jetzt schon sind.


    Die Zeiten für neue HUAWEII-Geräte sind in Europa erst einmal vorbei

    Nur neue Serien mit dem eigenem Betriebssystem können noch aktuell gehalten werden. Dazu sollte man sich aber besser nur Apps aus der hauseigenen App Gallery holen - und natürlich nur "richtige Apps" und keine Konverter, die irgendwelche Hintertüren zu Google-Apps öffnen können.


    Für ältere Geräte gilt jetzt: Sofort andere App-Quellen installieren

    Es ist nicht auszuschließen, dass sich die US-Verbote auch auf ältere Geräte auswirken könnten. Dann bekommt man entweder keinen Zugang zu Google Services mehr oder man erhält keine Updates mehr.


    Ob man plötzlich abgeschnitten wird, kann man aber erst dann sehen, wenn andere App-Quellen Aktualisierungen melden, während Google nichts Neues mehr vermeldet.


    PS:

    Wer einen GigaGube von Vodafone hat, ist auch betroffen. Auch das sind HUAWEII-Geräte.


    Persönlich:

    Da ich persönlich mehrere Geräte dieses Herstellers habe, werde ich natürlich darauf achten, wann die sich aus der Google-Welt aushängen. Dann werde ich eine entsprechende Warnung absetzen.


    Mein nächstes Gerät wird, aus Sicherheitsgründen, keins mehr von HUAWEII werden. Viele meiner Apps sind auf Google-Updates angewiesen. Mein nächstes Gerät wird von einem europäischen Hersteller sein, da ich damit rechne, dass sich der Handelskrieg auch auf andere asiatische Länder ausweiten könnte.

  • Sicherer ist es auf jeden Fall. Das hat auch damit zu tun, dass Apples notfalls "verdächtige" Apps, sogar wieder vom Gerät entfernt.

    Nicht der Besitzer des iPhones, sondern Apple kontrolliert was damit gemacht wird. Und das kann man wortwörtlich nehmen.


    Für ein iPhone, das um die 1000 Euro kostet, erwarte ich auch einen längeren Support als für ein Android das 100 kostet.

    Aber auch bei Apple ist irgendwann das Ende erreicht an dem es keine Updates mehr gibt.


    Demnächst muss Apple ja wieder woanders bauen lassen. Der Hersteller Foxconn sitzt nämlich im Industriegebiet direkt neben Hongkong.

    Für ein "Made in China" Gerät ist so ein iPhone irgendwie etwas teuer. Aber bei Apple zahlt man ja nicht für die Technik, sondern für den Namen :P;)