Turbo für langsame Rechner: Mehr RAM ohne besonderen Einbau

  • Manchmal kauft man sich einen Rechner, bei dem man denkt, dass er eigentlich lange Zeit ausreichen sollte. Leider gibt es ja immer wieder Upgrades, die z.B. ein Windows 10 immer größer machen.

    Je mehr Arbeitsspeicher durch das Betriebssystem genutzt wird, desto weniger bleibt für die Anwendungen übrig. Irgendwann ist dann kaum noch ein flüssiges Arbeiten möglich.


    Ich habe so eine lahme Gurke im Einsatz. Um einen Videostream in geringster Auflösung zu sehen, ist der PC längst zu langsam geworden. Die CPU läuft im mittleren Bereich aber der RAM geht zwischendurch aus. Nachrüsten geht nicht mehr.


    Als ich eben eine abgelegte Speicherkarte vom Smartphone auf dem Rechner gesichert hatte, schaute ich kurz auf die Eigenschaften der Karte. Toll, die alte Karte kann ich sogar als zusätzlichen Arbeitsspeicher nutzen. "ReadyBoost" konnte ich aktivieren.


    Jetzt dient eine 64GB SDXC SD-Karte als zusätzlicher RAM. 32 GB der Karte werden direkt als RAM mit genutzt.

    Der Effekt ? Alles öffnet sich viel schneller. Alle Programme laufen flüssiger. Gleichzeitig kann ich jetzt sogar 4K-Filme ohne Ruckeln anschauen.


    Wenn ihr also eine Speicherkarte vom Handy übrig habt, probiert einfach mal aus, ob ihr die auch als "Booster" benutzen könnt. 

    Meine Karte ist eine "Class 10" und gehört damit zu den sehr schnellen Karten.


    Übrigens keine Sorge. Euer Windows-PC bietet euch das "ReadyBoost" nur an, wenn die Karte schnell genug dazu ist.