Vorsicht Meinungsmache: Deutschland nimmt Flüchtlinge aus Griechenland auf

  • Deutschland hat sich dazu bereit erklärt, Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Auf den ersten Blick handelt es sich um den gleichen "Fehler", wie er schon 2015 gemacht wurde.


    In den meisten Medien wird die Aufnahme der Flüchtlinge jedoch so dargestellt, als wäre es eine ähnliche Art von Flüchtlingen, wie sie damals zu Tausenden täglich nach Deutschland kamen. Es fehlen oft ein paar Hintergrundinformationen.

    Diese haben wir euch vor ein paar Minuten unter Flüchtlingslager auf Lesbos abgebrannt. Die Konsequenzen gegeben.


    Die Regierung Griechenlands kann und wird also keinen der betroffenen Flüchtlinge von der Insel lassen. Bei den aufzunehmenden Flüchtlingen handelt es sich um Asylbewerber, die bereits anerkannt sind und daher in anderen Teilen Griechenlands untergebracht sind.


    Das soll keinesfalls den Wert der Hilfeleistung schmälern. Griechenland ächzt unter den unzähligen Flüchtlingen, die dort angekommen sind und ist kaum in der Lage, sie zu versorgen.

    Viele anerkannte Asylbewerber leben faktisch auf der Straße und haben kein Dach über dem Kopf.


    Es geht also nicht mehr um irgendwelche "Illegale" oder "Wirtschaftsflüchtlinge", sondern um Menschen, die das Recht bestätigt bekommen haben, in Europa leben zu dürfen.

    Aber auch sie brauchen tatkräftige Hilfe. Gleichzeitig wird auch Griechenland unterstützt.


    Wer es lieber in Zahlen sehen möchte:

    Jeder anerkannte Asylbewerber, der von einem anderen Land aufgenommen wird, macht einen Platz in Griechenland frei, der dann wieder dem nächsten Flüchtling zur Verfügung steht.


    PS:

    Prinzipiell war es ja mal so gedacht, dass Flüchtlinge "abgefangen" werden und dann nach einer Prüfung ihres Antrages entweder "durchgelassen" oder "zurück geschickt" werden.

    Wenn alles reibungslosen klappen würde, würde es nie die Probleme gegeben haben, mit denen wir uns teilweise heute noch herum schlagen müssen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.