Lebst du auch in einer Wald-Stadt ?

  • Ein aktuell weltbekannter Politiker hat in einem TV-Interview folgende Aussage getroffen.



    Zitat

    "Auf der ganzen Welt gibt es Wälder. Aber es gibt keine Brände wie in Kalifornien. In Europa haben sie Städte in den Wäldern.

    Schaut euch diese Länder an: Österreich, so viele Länder.

    Sie leben im Wald . Sie nennen es 'Waldstädte'. Da gibt es so viele.

    Und sie haben keine solchen Brände. Und das, obwohl sie viel explosivere Bäume haben. Sie haben Bäume, die leichter Feuer fangen"

    Das Original ist in Englisch.

    Gerne könnt ihr euch lustige Kommentare dazu unter https://k.at/entertainment/sie…n-im-wald-leben/401032739 anschauen.


    Ich versuche aber mal, sachlich zu bleiben.


    Wie kann so eine Aussage wohl entstehen ?


    Sprachprobleme

    Mit genügend großem Halbwissen über eine Sprache, kann man manche Begriffe völlig falsch verstehen. "Kindergarten" ist ein deutscher Begriff, den es auch im Englischen als "Kindergarden" gibt.


    "Welt" kann man vielleicht als Englisch sprechender Mensch als "Wald" interpretieren - weil ein "A" wie ein "E" ausgesprochen wird.

    Jetzt das nötige Halbwissen in der Aussprache "weld" = Wald"

    So wird dann aus einer "Weltstadt" eine "Waldstadt"

    In Englisch ist eine "Weltstadt" eine "cosmopolitan city". Der Begriff wird jedoch relativ selten benutzt.

    Man muss also nur einen einigermaßen geringen eigenen Sprachschatz haben und diesen mit etwas sprachlichen Halbwissen kombinieren, um auf so eine Aussage zu kommen.


    Geografie-Probleme

    Betrachtet man sich den Kontinent Europa einmal aus dem Weltraum, überwiegen (zum Glück) die Wälder.

    Aus dieser Entfernung können selbst große Städte so wirken, als wenn sie in ein Waldgebiet hinein gebaut wären. Je mehr Wälder es gibt, desto stärker wird der Eindruck werden.


    Die Aussage ist eigentlich nur die Bestätigung von umfassenden Halbwissen in einem Bereich, das mit Halbwissen eines anderen Bereichs und absolutes Unwissen und Desinteresse kombiniert wurde.

    Die Welt lacht bereits seit Jahren über das Scheinwissen, das dieser Politiker immer wieder vorbringt.


    Ich verweise besser noch einmal auf den Link oben. Da finden sich wirklich lustige Bilder von europäischen Städten und auch der "sprachliche Aspekt" wird aufgegriffen.


    Beispiel:

    Zitat

    "America First"

    "Austria Förster"

    :lach:

    Zitat

    # visitaustria

    # wehavewaldstädte

    :42:

  • Und ich dachte, in Europa gäbe es weniger Waldbrände, weil vieler Orts wie bei den Finnen das Laub "zusammengekehrt" würde. :farmer

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.