TikTok wird amerikanisch - Plötzlich sind 20% die Mehrheit

  • Trump hatte angekündigt, dass TikTok verboten werden würde, wenn es nicht an einen US-Konzern verkauft werden würde. Natürlich nur aus Gründen der Sicherheit. China dagegen würde einem Verkauf nicht zustimmen.

    Wer die Mehrheit hält, besitzt die Firma faktisch und kann über alles bestimmen.


    Noch vor einigen Tagen war Trump gegen den Deal: Oracle und Walmart hatten zusammen 20% der Anteile erworben. Die Zentrale der US-Aktivitäten von TikTok sollte in den USA angesiedelt werden.

    Trump wollte jedoch, dass die Firma zu mindestens 51% amerikanischen Firmen gehört.


    Nach einer Spende von 5 Milliarden an das US-Gesundheitssystem und mit der Aussage, dass die "neue Firma" 25.000 Mitarbeiter haben solle, wurde die Vereinbarung jetzt von Trump akzeptiert.

    Mit nur 20% Anteilen "gehört" die Firma also jetzt den USA.


    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob China das ähnlich sieht. 

    Mathematik ist schließlich überall auf der Welt gleich. 20% sind nicht die Mehrheit. Die Firma gehört demnach definitiv nicht wirklich US-Firmen... auch wenn Trump das gerne so darstellen möchte.


    Welche Folgen hätte es eigentlich, wenn die Firma zum US-Besitz gerechnet wird ?

    - Steuerpflicht in den USA

    - Geltendes Recht ist nur das US-Recht

    - Forderungen nach Nutzerdaten seitens von US-Behörden muss Folge geleistet werden


    Für Nutzer ändert sich also de facto nichts. Ihre Daten sind auch weiterhin nicht sicher - werden jetzt nur von einer anderen Seite abgegriffen.:thumpd: